Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(11-10-2024, 08:32)Ulan schrieb: Aber Arbeiten kann unser Traumbewusstsein nur mit dem, was es sowieso kennt, auf die eine oder andere Art. Insofern ist es eigentlich begrenzter als das Alltagsbewusstsein. Es hat dafuer mehr Musse; was ja auch nicht schlecht ist, aber natuerlich neben nuetzlichen auch allerlei unnuetze Resultate bringt. Wenn unser Hirn unterfordert ist, geht's halt durch unsere Gedankenwelten spazieren.

Du hattest ja zuvor schon bestätigt, dass du solche komplexen, Drehbuch-mäßig ablaufenden Träume, wie ich sie beschrieben habe, auch schon erlebt hast. Jetzt würde mich interessieren, ob du auch das Phänomen kennst, dass Träume sich fortsetzen - und zwar punktgenau - wenn man kurz aufwacht und dann wieder einschläft. 

Gerade die letzte Stunde vor dem Aufstehen ist mein Schlaf ziemlich unruhig und ich wache manchmal 5 mal oder öfter auf und setze den aktuellen Traum dann jedes einzelne Mal an der Stelle fort, an der ich zuvor aufgewacht bin. Das ist nicht immer so, aber doch oft genug, dass ich mich gesichert daran erinnern kann. 

Hier nun die Frage: Wenn die Inhalte der Träume irrelevant oder zumindest wenig relevant sind und wenn das Traumgeschehen im allgemeinen nur etwas mit Aufräumarbeiten des Gehirns zu tun hat, wie du ja glaubst: Warum dann diese Fortsetzungsträume? Wieso speichert das Gehirn offenkundig die Stelle ab, an der man aufwacht und setzt dann den Traum fort, wenn doch der Inhalt nebensächlich sein soll? 

Auch hier trifft es wieder die Analogie mit einem Film. Es ist buchstäblich genau so, wie wenn man bei einem Film auf Pause und Play drückt - was bedeuten würde, dass der gesamte Traum schon "geschrieben" ist, bevor er "gesendet" wird.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von subdil - 12-10-2024, 17:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste