Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Vielleicht sollte ich noch mal verdeutlichen, um was es mir hier eigentlich ging. Es geht mir im Kern um die Fragestellung, inwiefern unser Alltagsbewusstsein als das Maß aller Dinge gelten kann, wenn es um die Beschreibung der Wirklichkeit geht.
Du musst vielleicht erst mal definieren, was für Dich ein solches Maß aller Dinge sein sollte? Das Alltagsbewusstsein ist von Mensch zu Mensch nie das selbe und nur selten das gleiche. Und das macht ja unser Zusammenleben erst interessant.
(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Das Traumbewusstsein habe ich eigentlich nur als Beispiel dafür verwendet, dass es auch ganz andere Bewusstseinsformen gibt - und das schon innerhalb des generellen "Menschen-Bewusstseins". 
Und das ist auch gut so. Du sagtest schon, dass du ständig massive Beziehungsprobleme hättest. Da du aber offensichtlich den Grund hierfür nicht bei dir selber suchen willst, sollten sich halt alle anderen in ihrem Bewusstsein dem deinen anpassen oder noch besser, sich diesem total unterordnen.

(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Also das menschliche Bewusstsein, das im menschlichen Alltagsbewusstsein sozusagen seine Grundform annimmt, lässt sich zu jeder beliebigen Zeit umwandeln...
... in deinen bösen Wunschträumen vielleicht. Wenn man ständig massive Beziehungsprobleme hat und den Grund hierfür immer nur bei den anderen sieht, die sich gefälligst anpassen und unterordenen sollten, kann es wohl mit dem eigenen Alltagsbewusstsein nicht weit her sein.

(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Dann werden wir zunehmend mit der Frage konfrontiert, ob auch Künstliche Intelligenz irgendwann eine Art Bewusstsein hervorbringen wird. rn.

Diese künstliche Intelligenz wird dir auch nur sagen, was du schon immer nicht begriffen hast.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von Geobacter - 11-10-2024, 09:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste