Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein?
(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Vielleicht sollte ich noch mal verdeutlichen, um was es mir hier eigentlich ging. Es geht mir im Kern um die Fragestellung, inwiefern unser Alltagsbewusstsein als das Maß aller Dinge gelten kann, wenn es um die Beschreibung der Wirklichkeit geht.
Ist das Alltagsbewusstsein überhaupt ein Maß und wenn ja, wofür? Die (natur-) wissenschaftlichen Methoden wurden ersonnen, um den subjektiven Ideologien ein (weitgehend) objektives Thesengebäude entgegen zu setzen.

(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Was weiß eine Ameise von Mathematik und Physik? Welche höheren Wissenschaften gibt es dann möglicherweise, von denen wir aufgrund unseres begrenzten Bewusstseins ausgeschlossen sind?
Das sind sehr seltsame Fragen, die keine Antwortmengen haben. Aus meiner Sicht gibt es bei Physiker- und Ingenieurskollegen durchaus weit mehr Bewusstsein für beispielsweise Quantenphysik, das Funktionieren des Beschleunigersysems bei CERN (Large Hadron Collider) oder das Verständnis dafür, was man aus den Kollisionsergebnissen heraus lesen kann. Insofern erweitert sich unser Bewusstsein jeden Tag.
Aber was beweist das? Oder was kann erwartet werden, wenn die Intelligenz (Einsichtsfähigkeit) erweitert wird?
Allein präzises Wissen erweitert im Laufe der Zeit unseren Horizont. Alles andere kann man spaßeshalber studieren z. B. "Fernöstliche Philosophien". Aber damit wird eher das Verharren im Alltagsbewusstsein zementiert. Denn gerade gerade die genaue Sachkenntnis der Welt ist da gar nicht gefragt. Das Hirn wird nur darauf trainiert "höhere Bewusstseinszustände" zu erleben (oder zu erzeugen). Folgt daraus irgendwie mehr als unsere gesellschaftserhaltenden Ideologiegebäude.

(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Also das menschliche Bewusstsein, das im menschlichen Alltagsbewusstsein sozusagen seine Grundform annimmt, lässt sich zu jeder beliebigen Zeit umwandeln und hier habe ich das Traumbewusstsein ganz bewusst als Beispiel verwendet, weil dies wirklich jedem Menschen gegeben ist. Es gibt aber, wie ich schon zuvor sagte, noch weitere Abwandlungen wie zum Beispiel das hypnotisierte Bewusstsein, das durch Drogen oder Medikamente beeinflusste Bewusstsein, das meditative Bewusstsein und vielleicht noch mehr. Dann stelle man sich vor, wie viele verschiedene Tiere es gibt. Wie sieht wohl das Bewusstsein einer Katze aus? Oder einer Fliege? Oder eines Goldfischs...
Im Gegensatz zu den aufgezählten Tieren luxuriert unser Bewusstsein. Ich halte dies für eine evolutionäre Anpassung an das Leben in eine komplexen Gesellschaft. Und diese Gesellschaft vermag Dinge, die ein einzelnes Individuum niemals könnte. Und ja, diese Gesellschaft sollte schleunigst ihr Bewusstsein in Bereiche hinein verbessern, die uns anderenfalls die Lebensgrundlage entziehen. 

(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Dann werden wir zunehmend mit der Frage konfrontiert, ob auch Künstliche Intelligenz irgendwann eine Art Bewusstsein hervorbringen wird. Bleiben wir mal bei diesem Beispiel: Was ist, wenn wir irgendwann eine Künstliche Intelligenz haben werden, die in der Lage sein wird, ihren eigenen Quellcode zu verbessern und das in exponentieller Geschwindigkeit. Ein solches "Wesen" wäre ziemlich sicher schon nach kurzer Zeit bei weitem intelligenter als der klügste Mensch.
Du bist nicht auf dem Laufenden. Deep-learning ist bereits auf dem besten Weg.

(10-10-2024, 21:53)subdil schrieb: Was würde wohl eine solche Intelligenz von uns Menschen halten, die ihr Alltagsbewusstsein zum Maß aller Dinge erklären? Höhere Bewusstseinsstufen könnten Bereiche der Wirklichkeit enthüllen, die uns aufgrund unserer Beschränkungen und Limitationen grundsätzlich verschlossen sind.
Das halte ich für ein Gerücht. Denn präzises Wissen erweitert durchaus die Einsichtsfähigkeit zumindest des vergesellschafteten Menschen. Diese "Schwarmintelligenz" übertrifft bei weitem, was Einzelne können. Was z. B. die heutige Mathematik kann bzw. beweisen kann, dass Manches nicht geht, das macht geradezu schwindelig.

Aber esoterische Denkweisen scheinen mir da eher "hausbacken" oder gar Ausweichstrategien, um präzises Wissen zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist das Traumbewusstsein realer als das Alltagsbewusstsein? - von Ekkard - 11-10-2024, 00:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste