05-10-2024, 15:24
(04-10-2024, 18:19)Ekkard schrieb: "Zu viel"? Wenn ich mir die Radikalisierung durch Social Media ansehe, genügt wenig zu einer abwegigen Steuerung der Geistessphäre!
Aber das beweist, dass die (komlexe) Materie von Personen die (komplexe) Materie anderer steuern kann.
Und weiter zeigt das Beispiel, dass auch nicht-mehr-Lebende zu uns "sprechen" - aber eben abseits aller Transzendenz!
@ Ekkard,
wenn man (nicht nur hier!) die Beiträge zu diesem Thema liest, so wird deutlich, dass es im Grunde um die Frage des Bewusstseins geht und nicht um stoffliche Eigenschaften der Materie!
Was aber ist Gehirn und Bewusstsein? - Kann Bewusstsein ohne Gehirn existieren?
Ein Wissen über diese weitreichende Frage ist z.Z. nicht möglich.
Haben aber die "Mechanisten" Recht, wenn sie uns sagen, dass Bewusstsein vom Gehirn so abgesondert wird, wie die Leber Galle, oder die Nieren Urin absondern?
Ist also das Bewusstsein ein Produkt der Gehirnaktivität oder ist unser Gehirn eine Art Filter für das Bewusstsein? Gibt es eine transzendente Realität, die durch unser Gehirn so gefiltert wird, dass wir nur ein reduziertes Bild davon erhalten und es dann so beschreiben, wie es z.B. R.Steiner auf seine Weise machte, machen konnte!?
Die Frage eines jeden Kritikers könnte damit beantwortet werden, warum man denn glauben sollte, es gehe dabei nur um Gehirnfunktionen!?
Es gibt zwar einen klaren Zusammenhang zwischen Gehirn und Bewusstsein, aber damit ist nicht "bewiesen", dass das Gehirn Bewusstsein erzeugt!
Ein bekannter Gehirnchirurg aus Kanada, W. Penfield, untersuchte als einer der ersten unsere Gehirnarbeit und zwar ein Leben lang. Dabei kam er zu folgender Ansicht: Zweifellos kommunizieren die Neuronen miteinander auf eine sehr komplexe Weise, die wir nicht kennen od. verstehen - aber die Energie des Geistes ist etwas ganz anderes! Soviel die Neuronen auch in Zukunft erforscht werden, so wenig werden wir etwas über den Geist erfahren, denn dabei geht es um eine völlig andere Dimension!
Das ist auch der offensichtliche Grund, warum (nicht nur hier im Forum!) ein großer Meinungsstreit zu vielen Themen aufkommt, sobald Andersdenkende die eigene Meinung zu stören beginnen oder mühsam durchlaufene Ausbildungswege nicht mehr so wichtig erscheinen lassen.
Es gibt "natürlich" auch Denker, die meinen, ALLES sei nur Gehirn und dass man Bewusstsein verstehen könne, wenn man die Neuronen verstanden habe. Auch hier gibt es "natürlich" die beiden Lager, welche ihre "Argumente" vorlegen.
JA - unser Gehirn vollbringt eine großartige Leistung, - nur - man kann damit das einzelne Bewusstsein nicht erklären.
Dies sollte bei jeder Kritik stets berücksichtigt werden, bevor man nur die eigenen Vorstellungen in den Vordergrund geschoben sehen möchte.
Gruß von Reklov

