(02-10-2024, 17:37)Statesman schrieb:(02-10-2024, 00:15)Geobacter schrieb: Wenn sie heute in Israel leben sind sie "Israeli"...Müssen alle zum Militärdienst, egal ob Männer oder Frauen....und das gilt inzwischen auch für alle Juden die in Israel leben wollen gleich. Eine irgendwelche sonstige Nationalität wir damit überflüssig. Israel ist ein souveräner Staat.... Und das ist es wohl, was du nicht gelten lassen willst.
Das Judentum ist eine Religion. Die jüdische Nation ist eine Nation, die nicht mehr existiert. So wie die Römer als Nation nicht mehr existieren. Sie wurde vor der Neuzeit gegründet und hörte zu Beginn der Neuzeit oder davor auf zu existieren. Sie lebten auf dem Gebiet Ägyptens, der Arabischen Halbinsel und Persiens (Iran) und sie lebten nicht in Polen oder Deutschland.
Menschen jüdischen Glaubens, die nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Arabische Halbinsel einwanderten, sind polnischer, deutscher oder anderer Nationalität und nicht jüdischer Nationalität.
Das heutige Israel ist ein von Juden gegründeter souveräner Staat. Im Jahre 1948 am 14. Mai . Extra für alle die Juden, welche sich in ihrer irgendwelchen anderen Nationalität nicht mehr wohl fühlen. Es gibt auch nichtgläubige Juden und also Juden die zwar beschnitten sind, aber trotzdem ihrer kulturellen Herkunft wegen immer Juden bleiben. Die Nationalität spielt da keine Rolle. Das "Judentum" ist also nicht nur Religion, sondern vor allem eine gelebte kulturelle Identität. Egal ob aus religiöser Überzeugung oder der jüdischen Traditionen wegen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

