27-05-2007, 08:43
Mandingo schrieb:johnson schrieb:...Mandingo, du glaubst doch nicht etwa allen Ernstes, man könne den Armen menschen nur dann helfen, wenn man klassisch politisch aktiv wird.Zwischen "klassisch politisch aktiv" werden
und "sich aus der Politik fern halten" (wie du es für Christen richtig findest) liegt wohl noch ein Spektrum an politischen Aktivitäten für Christen. Nichts anderes haben wir betont.
So, dann differenziere doch mal dieses Spektrum, von dem du hier sprichst aus.
Zitat:Deine Einseitigkeit (Fernhalten) ist einfach daneben! Du hast wohl aus der Nazigeschichte Deutschlands wenig gelernt und Christen wie Bonhoeffer nicht verstanden!
Du glaubst, dass meine Einstellung einseitig und daneben ist. Vermutlich, weil ich nicht genau dein Verständnis des Christentums teile. Dass du all solche, die anders argumentieren als du, als fehlgeleitet und daneben betrachtest, weiß hier auf dem Board jeder.
Zitat:Erwartest du etwa,
dass ich dir meine politischen und kirchlichen Engagements aufzähle?
Was weißt du denn von mir? Wenn du von dir auf andere schließt, muss es ja nicht richtig sein.
Nein, Mandingo, erwarten kann ich das nicht. Offensichtlich hälst du das aber auch nicht für wichtig, was ich wiederum interessant finde. Ich weiß genau so wenig von dir, wie du von mir; nur dass, was unsere Schlussfolgerungen aus den Beiträgen uns vormachen.
Trotzdem kannst du mich als einfältig und daneben bezeichnen, interessant nicht wahr?