(26-09-2024, 18:36)Ekkard schrieb:Das ideale Umfeld ist diesbzüglich natürlich erst mal Voraussetzung um sich den richtigen Überblick zu verschaffen.(26-09-2024, 07:13)Geobacter schrieb: Solange wir nicht wissen können wir nur glauben.Richtig, aber das betrifft auch die gesellschaftlichen Gepflogenheiten, die man ja nicht wissen würde, wenn man sie nicht im Umfeld mitbekommen hätte.
(26-09-2024, 18:36)Ekkard schrieb: Bei der Analyse des Selbstwertgefühls hast du Recht. Aber du steckst eben im gesellschaftlichen Umfeld, und es bedarf einer bewussten Selbstkonditionierung, dem zu entkommen.Ich hab da irgendwo mal "gelesen und gehört", dass es dafür auch die nötige Begabung braucht, die für gewöhnlich nicht jeder hat. Zum Teil der biologischen Veranlagungen wegen, aber weil auch oft das Umfeld nicht passt. Oder, es an der nötigen Herausforderung fehlt. Gerade innerhalb jener Lebensphase (Zeitspanne) wo man noch soll was man tut und sich wegen Unmündigkeit so manches erlauben darf auszuprobieren, was man nicht soll. Ich bin mir sicher, dass auch diesbezüglich der freie Wille nicht überall auf der Straße herumliegt. Pure Selbstkonditionierung ist m.E. die gefährlichste aller Illusion die wir meinen, dass sie für uns gut sind. Dass es da auch erfolgreich Ausnahmen gibt, will ich aber gar nicht abstreiten. Gerade auch ein Umfeld, welches sich allen regulären Konditionierungsversuchen von außen verweigert, kann sich da durchaus in positiver Hinsicht und Einsicht inspirierend auswirken.
(26-09-2024, 07:13)Geobacter schrieb: Je größer die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit, um so spiritueller die ausgleichenden Strategien bezüglich dem Selbstwertgefühl.
(26-09-2024, 18:36)Ekkard schrieb: Na ja - oder man entwickelt eine gewisse Feindschaft gegenüber manipulativer Einflüsse, die vor allem durch die Gefühlsebene vermittelt werden. (Und das wurde mir an anderer Stelle bereits als "unchristlich" vorgeworfen.)haben wir die Chance, vernünftig zu Wollen.Ich glaube, dass das nicht wirklich möglich ist. Die Gefühlswelt ist die ganz persönliche Welt aller Individuen. Manche Gefülswelten sind da empfindlicher und empfänglicher als andere. Unsere "Bellos" (mein, dein unser aller persönlicher...usw, usf.) sind die Wachhunde dieser Gefühlswelten. Meiner ist dazu auch noch ein wenig polizeiakademisch "konditioniert" und also in gewisser weise auch sehr voreingenommen. (Es wird geschätzt, dass der Geruchssinn eines Hundes 1000 bis 10000 Mal größer ist als der des Menschen und der des meinen liegt da irgendwo dazwischen... was versuchte unterschwellige Manipulation unseres freien Willens angeht, der ja von den Gefühlen herrührt). . Wird sich dann mit zunehmenden Alter schon wieder einigermaßen legen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........