23-09-2024, 13:10
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Ich befasse mich halt mit ganz verschiedenartigen Formen der Spiritualität und im Übrigen habe ich schon mal gesagt, dass mir dieser Begriff "Spiritualität" gar nicht gefällt. Aber es ist halt der Standardbegriff für Themen dieser Art, also Themen, die über das Materielle und Physische hinausgehen in den Bereich des Bewusstseins oder der "Seele"
Ich würde das eher Psychologie nennen
Kommt (für dich) unglücklicherweise aber ohne Transzendenzfantasien aus und interessiert dich daher nicht
Zitat:Mir ist natürlich klar, dass letztgültig nicht beide recht haben können. Entweder hat Sam Harris mit seiner komplett unreligiösen Spiritualität recht oder Rudolf Steiner hat mit seinen höheren Welten, Wesenheiten und Schutzengeln recht
Oder beide liegen vollkommen daneben
Zitat:Ja, du hast in diesem Punkt recht: Ich stelle hier durchaus Inhalte zur Diskussion, die sich gegenseitig widersprechen
Du stellst eben nichts zur Diskussion bzw. bist an Diskussion nicht interessiert
Was du möchtest, ist ein Predigtforum, wo jeder unwidersprochen und -kritisiert seine individuellen Fantasien an die Wand pinnt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)