22-09-2024, 22:28
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb:....was natürlich der Auslöser war, mich als Hasser und Hetzer gegen alles Spirituelle zu verunglimpfen und mich dann auch noch mit Migrantenhassern und was "Sonstnochwas" zu vergleichen...Hab ich dir aber längst vergeben, und weis ich doch inzwischen wie du tickst.(22-09-2024, 18:30)Geobacter schrieb:(22-09-2024, 15:15)subdil schrieb: Das stimmt, aber gleichzeitig ist er auch ein sehr spiritueller Mensch, allerdings natürlich spirituality without religion...Was jetzt mal eine gute Gelegenheit ist dich zu fragen, was für dich ein sehr spiritueller Mensch ist? Dazu auch noch einer der without aller Religion und jenseits allen magischen Denkens ist....?? Von wegen höherer Geisteswelten und spiritueller Weiterentwicklung des Selbst... nach anthroposophischer Anleitung Rudolph Steiners. Ein Selbst weiterentwickeln, welches nur eine Illusion ist.. was für ein Widerspruch!!
Ich befasse mich halt mit ganz verschiedenartigen Formen der Spiritualität und im Übrigen habe ich schon mal gesagt, dass mir dieser Begriff "Spiritualität" gar nicht gefällt.
Auf meine Frage, was denn für dich genau ein solch sehr spiritueller Mensch wie Sam Harris einer ist.. obwohl er doch so gar nicht deinen Geschmack in Sachen Spiritualität trifft, brauchst du mir nicht zu antworten. Kann ich mir doch auch selber einen Reim darauf machen.
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Aber es ist halt der Standardbegriff für Themen dieser Art, also Themen, die über das Materielle und Physische hinausgehen in den Bereich des Bewusstseins oder der "Seele".Wenn man jetzt mal davon absieht, was der "Standardbegriff" alles umfasst, weis die "moderne Seelenforschung", dass es ohne Materie keine Seele gibt. Wie es auch kein Bewusstsein ohne die Materie gibt. Ein etwas "darüber Hinausgehendes" ist eine leere umgangssprachliche Floskel, zumal ja dann, wenn das Selbst welches unsere ganze Seele ausmacht, nur eine minderwertige Illusion, im Vergleich zu etwas viel höherem sein soll, überhaupt nicht existiert.
Du kannst mir sicher folgen, wo du dich schon seit über 20 Jahren mit Philosophie befasst.
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Mir ist natürlich klar, dass letztgültig nicht beide recht haben können. Entweder hat Sam Harris mit seiner komplett unreligiösen Spiritualität recht oder Rudolf Steiner hat mit seinen höheren Welten, Wesenheiten und Schutzengeln recht.
Da kann man dem Steiner nichts vorwerfen. Höhere Welten, Wesenheiten und Schutzengel sind halt etwas Höheres an das man glauben will, aber nicht zwingend muss, weil allseits sehr beliebt (Kuschelfaktor). Aber jeder Glaube braucht immer die Bestätigung / Zustimmung anderer, die dann auch rücksichtslos dahingehend manipuliert werden. In materieller Hinsicht gut leben kann man davon oft noch nebenbei... Man muss den Leuten nur sagen was sie hören, bzw, lesen wollen.
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Mir geht es aber gar nicht so ums "recht haben", ganz im Gegensatz zu euch hier. Ich kann die verschiedenen Interpretationen und Weltanschauungen nebeneinander stellen und sie betrachten.
Was dann auch kein Grund ist, seinen Mitmenschen eine radikale Entscheidung hinsichtlich "alles Determinismus oder freier Wille" abzuverlangen. Aber wer solche Widersprüche mag, soll sich daran erfreuen dürfen.
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Da muss nicht immer ein Gegeneinander sein, es geht auch mal ein Nebeneinander.Wenn es sonst nicht geht, dann freilich immer. Der Klügere gibt einfach zwischendurch mal nach und damit hat es sich.
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Ein langjähriges Forumsmitglied hat mir in einer privaten Nachricht geschrieben, dass hier bis vor einigen Jahren noch viel mehr dieses Nebeneinander geherrscht hat, dass also Leute aus den verschiedensten Richtungen der Spiritualität und Religion einfach ihre Ansichten geteilt und nebeneinander gestellt haben.Oh, das war freilich der Verschwörungsfromme "Sinai", der seine rechtsdrehenden Ansichten mit niemandem freiwillig geteilt hat...
(22-09-2024, 20:33)subdil schrieb: Also wie gesagt: Ja, du hast in diesem Punkt recht: Ich stelle hier durchaus Inhalte zur Diskussion, die sich gegenseitig widersprechen. Deshalb hatte ich ja auch am Anfang dieses Threads gesagt, dass im Rahmen dieser speziellen Diskussion die Meta-Ebene (Steiner) ausgeklammert werden sollte.Tut mir echt leid, dass ich deine Willensentscheidung missachtet habe. Aber vielleicht sind wir auch nur deswegen mit der Diskussion ein großes Stück weitergekommen. Da wir nun endlich wissen worauf du eigentlich hinaus wolltest.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

