Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
Nun ja, das liegt auch daran, dass Leute, denen Spiritualität wichtig ist, Welterklärungen abliefern, die so nicht korrekt sind. Sie provozieren auf diese Weise Widerspruch. Ich habe schon ausdrücklich empfohlen, die Naturwissenschaft und naturwissenschaftliche Bezüge, gar Schelte, bleiben zu lassen.
Denn eins steht fest: Außerhalb der natürlichen Sachbezüge gibt es zahlreiche schöne Narrative. Ganze Literaturzweige leben davon. Aber dort behauptet auch niemand, Wissenschaft zu verbreiten.

Vielleicht habe ich Zeit und Lust, einfach die sachbezogenen Provokationen in den Beiträgen einfach mal anzustreichen, damit klarer wird, wo das Problem liegt.

Dann gibt es noch die ad hominem-Diskussion, die regelmäßig die Falltür für heftigen Schlagabtausch öffnet. Grundsätzlich gilt die Regel, dass wir uns nicht gegenseitig bewerten sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von Ekkard - 22-09-2024, 21:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 829 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 18894 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56587 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: