Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(17-09-2024, 21:56)subdil schrieb:
(17-09-2024, 16:03)petronius schrieb:
(15-09-2024, 16:42)subdil schrieb: Wie ich den freien Willen definieren würde: Ein wirklich freier Wille müsste unabhängig von allen äußeren und auch inneren Einflüssen sein

Gut, einen solchen gibt es wohl in der Tat nicht. Alles findet in einem Kontext statt

Eben. In einem Kontext und in einer unüberschaubaren Kausalkette

Ersteres ja - von zweiterem bin ich allerdings nicht so überzeugt

Zitat:Im Übrigen kommt hier noch etwas Entscheidendes dazu: Ich würde ja behaupten, dass ein freier Wille, so wie ich ihn definiere, gar nicht wünschenswert wäre

Was allerdings völlig irrelevant ist. Die Realität (also, was ist), richtet sich ja nicht nach deinen Wünschen

Zitat:Was wünschenswert ist, das ist ein logischer Wille oder ein vernünftiger Wille oder ein trainierter Wille, so etwas in der Art

Du würdest also gerne ausschließlich logisch, vernünftig und trainiert entscheiden, in wen du dich verliebst, wen "du willst"? Käme mir für mich doch recht armselig vor

Zitat:ein wirklich freier Wille - der würde ja in einer vollkommenen Phantasiewelt leben und hätte keinerlei Bezug zum realen Dasein. Deshalb ist er auch nicht möglich und nicht wünschenswert

Du kommst einfach nicht vom altvorderen kartesischen bild der Welt als Uhrwerk los - kann das sein?

Zitat:
(17-09-2024, 16:03)petronius schrieb: Ich sehe das eher so: hätte eine Entscheidung, im Rückblick gesehen, auch anders ausfallen können, so war sie wohl frei

Laut Determinismus ist dies nicht möglich

Den lehne ich ja auch ab - siehe den vorhergehenden Absatz

Zitat:aufgrund der Kausalkette des gesamten Universums. Würde man den "Film" der kosmischen Ereignisse (nur als Sinnbild gesprochen) zurück spulen und wieder auf Play drücken, so würde jedes mal wieder die gleiche Entscheidung heraus kommen

Ganz bestimmt nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von petronius - 18-09-2024, 18:18
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 799 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 18712 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56509 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste