Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(15-09-2024, 15:31)subdil schrieb:
(14-09-2024, 21:12)Geobacter schrieb: Da ist halt das Problem, dass @subdil wirklich glaubt, man müsse und solle trotzdem, auch ohne freien Willen freiwillig darauf verzichten können, Esoterik und anderes spirituelle Geschwurbel zu kritisieren. Dass ich dafür dann mit Transgender- und Migrantenhassern verglichen werde, ist nichts anderes als eine gehässige, böse, wie ebenso wüste Verwünschung. Zumal er ja auch  im Kontext unmissverständlich klar stellt, was er sich bezüglich Mitgliedschaft meinerseits hier im Forum eigentlich wünschen täte. Und wenn man, so wie er sich absolut sicher ist, dass es keinen freien Willen, sondern nur Karma, Vorsehung und Auserwählung gibt, dann wäre freilich jedes Vergewaltigungsopfer selber Schuld, wie auch der Vergewaltiger lediglich von der Vorsehung auserwählt. Weswegen man ihn auch nicht hassen dürfe. Aber das erkenne  man erst, wenn man freiwillig das von @subdil eindringlich empfohlene Buch gelesen habe.

Ich hatte mir zwar vorgenommen, die Tiraden des Geobacter nicht mehr zu kommentieren, aber in diesem zitierten Beitrag sind sage und schreibe zehn Falschaussagen, Unterstellungen bzw. Verdrehungen enthalten, weshalb ich es dann doch nicht unkommentiert stehen lassen kann.

1. Ich habe nie gesagt, man solle Esoterik nicht kritisieren. 

Das hast du wirklich nicht gesagt. Nur ist deine Behauptung, ich würde gegen Esoteriker und spirituell denkende Menschen hetzen ebenso ein Lüge.
(15-09-2024, 15:31)subdil schrieb: 2. Ich habe Geobacter nicht mit Migrantenhassern bzw. Transgenderhassern verglichen, sondern lediglich die Hypothese aufgestellt, dass er, wenn er im gleichen Stil gegen Migranten und Transpersonen hetzen würde, wie er hier gegen Esoteriker und auch ganz allgemein spirituell denkende Menschen hetzt... 
Das ist nichts anderes als ein Vergleich. Die Moderation hat aber entschieden, dass ich nachgeben solle.

(15-09-2024, 15:31)subdil schrieb: 3. Eine von mir ausgesprochene Beobachtung (Geobacter hetzt gegen Esoteriker) ist keine Verwünschung.

Dann bist du halt ein ausgesprochen schlechter Beobachter und manipulativer Verleumder.

(15-09-2024, 15:31)subdil schrieb: 4. Ich habe nicht gesagt, dass ich mir wünsche, dass er aus dem Forum geschmissen wird, sondern lediglich, dass er vermutlich aus dem Forum fliegen würde, wenn er gegen andere Gruppen im gleichen Stil hetzen würde.

Das tut geobacter aber nicht. Freilich assoziiert geobacter mit Esoterik allerhand menschliche und charakterliche Unsitten, die er eines erwachsenen Menschen für nicht würdig hält. Vor allem wenn mittels spirituell klingendem Geschwurbel, hohlen Versprechungen, irritierenden Widersprüchen..... versucht wird, andere Mitmenschen in ein psychisches Abhängigkeitsverhältnis zu  reiten.
Esoterik ist eine gefährliche Suchtdroge. Die chemisch wirksamen Substanzen produziert der Körper selbst. https://flexikon.doccheck.com/de/Endorphin Und freilich ist es mit dem freien Willen dann aus und vorbei.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von Geobacter - 15-09-2024, 16:48
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 799 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 18718 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56510 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste