(14-09-2024, 20:26)subdil schrieb:(14-09-2024, 17:30)petronius schrieb: an diesen deinen Spekulationen lässt sich genau gar nichts erkennen - schon gar nicht, ob ich oder sonst jemand einen freien Willen hat oder nicht
Deshalb hatte ich dir ja empfohlen, das Gedankenexperiment selber zu mache
Welches "Gedankenexperiment" denn? Daß mir schon irgendeine Stadt einfallen wird, wenn ich gebeten werde, irgend eine beliebige zu nennen? Weder kann ich da ein Experiment erkennen noch einen Zusammenhang mit dem freien Willen
Zitat:Du musst da schon selber nachforschen
Ich muss gar nichts - du hast hier was zu verkaufen und stehst daher in der Pflicht, deine Sichtweise plausibel zu machen
Zitat:du brauchst ja gar nicht den Podcast dazu anhören, sage dir einfach selber: Ich suche mir eine Stadt aus, oder einen Film, oder ein Buch, oder eine Senfsorte... egal was. [b]Und dann beobachte, ob in dieser Entscheidung eine Freiheit liegt oder nicht
Woran soll ich das eindeutig (objektiv) erkennen können?
Zitat:Alle direkt beobachtbaren Abläufe dazu lassen nur den Schluss zu, dass der freie Wille eine Illusion ist und nicht mal eine besonders starke Illusion, sondern sogar eine ziemlich leicht durchschaubare
Kann ich nicht so sehen und du nicht plausibel machen. Dein "Experiment" trägt dazu in keiner Weise bei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)