15-09-2024, 00:05
(13-09-2024, 21:45)Claro schrieb: Du versuchst mithilfe der Naturwissenschaft Gott zu begründen bzw zu widerlegen.Da hast du mich falsch verstanden. In der Tat, das wäre ein grober Kategorienfehler.
Ich suche nach der akzeptablen Möglichkeit einer Gottesvorstellung, die nicht mit den Tatsachen dieser Welt kollidiert. Immerhin untersuchen und beschreiben die Naturwissenschaften, wie diese Welt funktioniert, wie alt, groß und energiereich sie ist und vieles mehr.
Eine Gottesvorstellung kann man dieser Methodik folgend ganz ausschließen. Dann wäre ich schon seit längerem hier heraus!
Doch so einfach wollte ich das Feld nicht anderen überlassen und bin der Frage nachgegangen, welche Gottesvorstellung *nicht* mit der sachlichen Welt kollidiert.
Da bleibt leider nicht allzu viel!
(13-09-2024, 21:45)Claro schrieb: Die Naturwissenschaften untersuchen die Erscheinungen, aber nicht das Wesentliche, also den, der Untersucht, den Geist, das Denken.In welchem Jahrhundert lebst du?
Sie gehen da naturwissenschaftlich vor und sezieren ein Gehirn, in der Hoffnung dort irgendwo den Geist zu finden, wo sie ihn natürlich niemals finden werden....
Natürlich wird untersucht, wie "Geist" funktioniert. Man weiß da schon sehr viel. Allein das Modell der KI mit ihren neuronalen Netzen beweist das. Klar, noch wissen wir nicht genau den Übergang zu Selbstbewusstsein. Aber das wundert mich auch nicht. Denn im Grunde will "man" das gar nicht. Gewünscht ist das nämlich nicht. Die KI soll uns dienen!!! (Ob das "uns" wahr ist, wage ich zu bezweifeln. Die großen globalen Player in dem Geschäft zweigen beim Gebrauch der KI viele Daten in ihre Richtung.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

