Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(05-09-2024, 20:06)subdil schrieb: Du sagst also - um in meinem oben beschriebenen Gedankenspiel zu bleiben - dass, wenn man den Film der kosmischen Ereignisse zurück spulen und wieder auf Play drücken würde, dass dann jedes Mal ein neuer Film dabei heraus kommen würde?

Wohl kaum. Denn ein film ist eine Aufzeichnung, eine Momentaufnahme - und gibt daher immer nur bereits vergangenes wieder, nie die aktuelle Realität

Was ekkard wohl meint, ist, dass es unmöglich ist, einmal gegebene Randbedingungen/Voraussetzungen exakt zu reproduzieren. Schon weil sie gar nicht vollständig und präzise bekannt sein können

Daran "scheitert" auch das chaotische Pendel. Dieses ist ein normales Pendel, an dem ein (oder mehrere) weitere(s) aufgehängt ist/sind. Also eine Stange an einem Gelenk, an dessen freiem Ende eine weitere Stange gelenkig befestigt ist usw. Das einfache Pendel schwingt berechenbar, das zweite und jedes folgende umso mehr aber wird "von jedem Lufthauch aus der Bahn gebracht" und bewegt sich daher praktisch absolut unberechenbar

Du kannst auch einmal das "Dreikörperproblem" googeln, und dazu vielleicht den scifi-roman "drei sonnen" von cixin liu (vor allem den ersten Teil) lesen - auch abseits dieser so "einfachen" und doch unlösbaren physikalischen Fragestellung sehr interessant, finde ich (wenn auch wenig Hoffnung spendend, sozusagen also das Gegenteil allen religiösen Glaubens)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von petronius - 13-09-2024, 21:25
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 799 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 18712 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56509 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste