(13-09-2024, 00:04)Ekkard schrieb: Eine Vermischung von Seinsebenen (z. B. Funktion, Sinn) sollte danach vermieden werden. Es kann nämlich die Sachebene keine Sinnfrage beantworten und umgekehrt! Sobald eine Sinnfrage die Sachebene betrifft, wie: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Natur Leben erzeugt und dann wieder einstampft", kommt nur Unsinn zustande, insbesondere weil auf der sachlichen Seite genau das passiert (bzw. einer genaueren Prüfung mit ungewissem Ausgang unterzogen werden muss).
Das bringt es auf den Punkt. Die meisten philosophischen Diskussionen hier kranken daran, dass sie offensichtlich davon dominiert sind, wie einige der Teilnehmer die Welt gerne haetten, also wie sie ihre persoenliche Idealvorstellung bedienen wollen. Ich werde in diesem Zusammenhang nicht muede, darauf hinzuweisen, dass die Welt keine Verpflichtung hat, einen Sinn fuer Fragen des menschlichen Daseins zu liefern, weil das keine Eigenschaft der Welt ist, sondern ein menschliches Beduerfnis, das keinen Anspruch darauf hat, erfuellt zu werden.