08-09-2024, 19:17
(06-09-2024, 21:53)Geobacter schrieb:(06-09-2024, 16:22)Reklov schrieb:(02-09-2024, 20:59)Ekkard schrieb: Denn einer anderen als der Eigen-Steuerung unterliegt das alles nicht. Die Eigensteuerung ist übrigens recht lokal, weil Einflüsse von jenseits dessen, bis wohin das Licht seit Angeginn gekommen ist, nicht auf den Ort der Betrachtung (oder des Erlebens) einwirken können.
Ein steuernder Gott hätte große Löcher in seinem Machtgefüge.
was soll schon eine "Eigensteuerung" groß aussagen können, als dass sie von der Wissenschaft "beobachtet" werden kann!
Die wichtige Rolle und die Bedeutung von Experimenten und Beobachtungen hängt gänzlich von der Frage ab, ob sie dazu benützt werden dürfen, um bestehende Theorien zu kritisieren.
Du redest wiedermal kreuz und quer, Dampf und Nebel und ansonsten nichts weiter als heiße Luft... Reklov. Heiße Luft hat experimentell nachgewiesen, freilich einen enormen Auftrieb......Deswegen darf man nicht nur, sondern muss sogar an Hand von Experimenten und Beobachtungen bestehende Hypothesen und solche Scheintheorien wie die deinen kritisieren... und ihnen damit sogar die Luft ablassen.
Zumal hinter solch einer nebulösen Scheintheorie wie einem Gott als Wort-Schiffre .... doch nichts anders steckt, als die sogenannte "Dunkle Triade". https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Triade
Und diese Dunkle Triade ist natürlich durchaus ein "aufgeblasenes" Argument für Gott. Vor allem von der bösen Seite her.
@ Geobacter,
was heiße Luft so alles nach oben treiben kann, habe ich schon als Kind beim Start von Heißluft-Ballons miterlebt. Allerdings kann man damit noch keine relig. Themen bestreiten (wollen!). Hierbei gehen jedoch manchem die Luft aus, vor allem, wenn er nicht einmal den Sinn einer "Wort-Chiffre für das Unbekannte" erfassen kann.
Dazu ein einfaches Beispiel: Man könnte dafür auch das Wort "Ttog" einsetzen und es würde den gleichen Stellenwert haben, nämlich lediglich eine Wort-Chiffre für das Unbekannte bleiben!
Über dunkle Triaden teile ich Deine Meinung, zeigt doch die Weltgeschichte, wie kaltschnäuzig sich manche Machtgruppen in verbrecherischer Weise an der "Wort-Chiffre" bedient und diese für ihre eigenen Vorteile und Zwecke rigoros eingesetzt haben - und immer noch einsetzen!
Leider können/konnten die anständigen Menschen die vergifteten Psychopathen, welche sich ja gerne zur Macht drängen, nicht immer rechtzeitig stoppen und so gelang es denen, sich mit vielen Gleichgesinnten eine Bastion zu errichten, welche mit Propaganda, Gleichschaltung des öffentlichen Lebens, Militär, Polizei, Geheimdienst ... etc. vor allen Angriffen geschützt war, - wenngleich, wie die Weltgeschichte zeigt - auch nicht für allzu lange Zeit. Denn, - wo Kräfte walten, bilden sich auch stets Gegenkräfte.
Gruß von Reklov

