Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Determinismus oder Willensfreiheit?
(05-09-2024, 15:35)subdil schrieb: Was es natürlich trotzdem gibt, sind eigene Entscheidungen (du hast diesen Begriff selber verwendet, deshalb habe ich ihn fett markiert). Würdest du mir insofern zustimmen, dass das was du beschreibst eigene Entscheidungen aber keine 100% freien Entscheidungen sind?

Was sind freie Entscheidungen? Jeder Vogel stirbt, wenn er kein Futter findet. Keine Frau wird sich aus freiem Willen dafür entscheiden, überfallen und vergewaltigt zu werden. Aber sie wird sich vielleicht entscheiden, alle möglichen Vorkehrungen zu treffen, nicht in eine solche Notsituation zu geraten. Nur ist das in jedem Fall zu 100% ihre freie Entscheidung.
Du wirst jetzt sicher sagen, ja aber... 
....weil sie doch wisse, dass die Wahrscheinlichkeit als Frau Opfer einer Vergewaltigung zu werden relativ hoch ist, ist ihre Entscheidung dennoch nicht frei.
Ich meine... dass weil es aber doch wieder auch sehr viele Frauen gibt die viel zu wenig, oder überhaupt keine solche Vorkehrungen treffen, kann man sich jetzt zu 100% frei für die eine oder andere Meinung entscheiden..

Die Freiheit der Armen ist subjektiv...Objektive Freiheit können sich meist nur reiche Leute leisten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Determinismus oder Willensfreiheit? - von Geobacter - 05-09-2024, 20:08
RE: - von Geobacter - 22-09-2024, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 800 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Ideologie - Fluch oder notwendig? Ekkard 119 18723 26-11-2024, 16:46
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56542 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: