(04-09-2024, 16:25)Reklov schrieb:(04-09-2024, 14:13)Geobacter schrieb:(03-09-2024, 13:42)Reklov schrieb: ...erstens sollte man sich "Gott" nicht als Steuermann vor einem riesigen Schaltpult vorstellen... Wie sollte man sich Gott erst mal vorstellen? Reklov? Wozu sich überhaupt einen unbekannten Gott vorstellen, um sich dann eitel zu ärgern, dass andere auf auf dieser Vorstellung herumtrampeln, oder gar noch darüber lustig machen?
(03-09-2024, 13:42)Reklov schrieb: - und zweitens könnten außer der Eigensteuerung, noch ganz andere, uns unbekannte "Dinge" an den Wechselwirkungen im Kosmos beteiligt sein!
Es könnte aber auch sein, dass es über unsere jeweiligen Vorstellungen hinaus gar keinen Gott gibt. Andersherum ist dann jede Vorstellung von Gott auch egal wie genauso richtig. Vielleicht solltest DU einfach mal aufhören, andere Mitmenschen zu belehren, wie sie sich Gott nicht vorstellen SOLLTEN. Solche Belehrungen setzen nämlich voraus, dass du selber genau weist wie man sich Gott vorzustellen.... und deswegen nicht vorzustellen hat. (Dumme Selbstüberschätzung - kranke Eitelkeit) Es ist auch egal nicht alles zu wissen und alles zu verstehen.... Darüber hinaus gibt es noch viele andere Menschen die da vielleicht mehr wissen und besser verstehen. Gott ist der Geist der menschlichen Eitelkeit. Eitelkeit ist verletzlich...
zu Deiner Frage ist Antwort im 2. Gebot zu finden: >> Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem das oben im Himmel, noch von dem, das unten auf Erden ......... etc.
Oder: „Du sollst dir kein Kultbild machen, keine Gestalt von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“
Deinem >>Es könnte aber auch sein, dass es über unsere jeweiligen Vorstellungen hinaus gar keinen Gott gibt<<, kann man leicht entgegnen: Es könnte aber auch sein, dass unsere jeweiligen Vorstellungen in keiner Weise "ins Schwarze" treffen
Wie jeder nachlesen kann, habe ich bisher hier nur "Vorstellungen" menschlicher Denkmuster über das Wort "Gott" vorgestellt, aber nie behauptet, dass sie ein Volltreffer wären!
Also ist Gott für dich doch lediglich nur ein Wettbewerb und Rangordnungskampf... der Eitelkeit. Und ja, du hast schon so vieles behauptet und dabei nur falsche Zeugnisse wieder deiner Nächsten abgelegt.
Wenn man deinem Gottesgedanken folgt, kann man wohl einfach nicht anders.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

