21-05-2007, 19:06
Binanentheoretiker schrieb:Ich vermute sowieso das ihr einfach die Vorstellungskraft fehlt und das ihre rationales und sehr intelligentes Wesen ihr da einfach im Wege steht.Ich würde das eher positiv sehen:
Sie weigert sich, sich an die alten Gottesvorstellungen der Antike und des Mittelalters zu binden. Wenn sie sich an die christlichen Werte der Nächstenliebe hält, wie du schreibst, dann wird ihr Intellekt sie eher frei machen für eine Offenheit in der Gottesvorstellung, die Jesus sehr gefallen würde, Mose übrigens nach seinem Dornbusch-Erlebnis auch.
Der Schwerpunkt des Glaubens,
den du da wecken möchtest, läge dann in dem Vertrauen, dass die Kraft, die bei der Nächstenliebe und der christlichen Praxis sozialer Gerechtigkeit aktiviert wird (siehe Matthäus 25,38-46), uns alle auch in der Zukunft tragen und am Leben erhalten wird, egal, wie eklatant die übrigen Kräfte der Macht, des Geldes, der Karrieren, der Eitelkeit, des Egoismus usw. sich auch oft als siegreich erweisen.
Das nenne ich den eigentlichen Glauben:
Gegen alle Erfahrungen mit dem Recht des Stärkeren auf den zu setzen, der in den Schwachen mächtig sein will, der alle liebt und nicht Privilegien für wenige schätzt.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)


