Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie findet man zum Glauben an Gott?
#6
Der Komander schrieb:erzähl ihr vom leben
wie perfekt es aufeinander abgestimmt ist
Da wäre ich aber lieber vorsichtig!

Sonst erzählt sie dir,
wieviel Kinder bei einem Erdbeben ums Leben kamen oder wieviele verhungert und wegen Dürrekatastrophen verdurstet sind.
Dann bekommt die "perfekte Abstimmung" einen bitteren Nachgeschmack.

Zeig ihr lieber,
dass Gott in der Liebe zum Nächsten erfahren wird, so wie wir in der Liebe, die Jesus gelehrt und vorgelebt hat, Gottes Kraft erkennen können.
Da, wo keine Liebe praktiziert wird, entstehen Leid und Tod. So sehe ich auch die Beispiele, die Kommander von Einstein zitiert.
Gottes Gebote sind deshalb Gebote der Liebe und Gerechtigkeit, wie sie in den 10 Geboten für uns als Regeln zum Leben formuliert wurden und wie Jesus sie in der Bergpredigt darlegt.

Wie Gott die Welt erschaffen hat
und was er alles sich selbst entwickeln ließ, weiß doch niemand. Die Schöpfungsberichte sind Mythen, wie wir sie auch in anderen Religionen finden, aber jeweils theologisch, nicht wissenschaftlich geprägt.
Wir erfahren nicht, wie Gott die Welt geschaffen hat, sondern wie sich die alten Israeliten die Verantwortung des Menschen vor Gott vorstellten (Gib alles einen Namen und mache dir die Erde untertan!).
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie findet man zum Glauben an Gott? - von Mandingo - 19-05-2007, 20:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 13656 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 113543 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 1188 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste