(27-08-2024, 19:47)Bion schrieb: Wer bei einem PC die Admin-Rechte (Vater, Mutter) hat, kann bestimmen, was andere Nutzer (Kinder) mit dem PC tun dürfen. Dafür muss man bei Windows keine Änderungen im Betriebssystem vornehmen. Windows bietet dafür spezielle Kinderkonten an. Bei diesen kann eingestellt werden, worauf die Kinder Zugriff haben.
Danke! Ich werde ihr auch dies zur Kenntnis bringen.
Zu den Kinderkonten wird sie sicher fragen, ob sie da sagen müsste, worauf genau das Kind Zugriff hat ?
Ich vermute, das ist so, dass die Mutter am Abend beim einstellen des Kinderkontos noch gar nicht genau wissen kann, worauf das Kind am nächsten Nachmittag zwecks Erstellung eines Aufsatzes Zugriff braucht
Beispielsweise in Geographie: die Flüsse Deutschlands (habe ich jetzt erfunden)
Kann man das auf schulische, aber nicht kindhafte Bereiche eingrenzen?
Das Kind hat meines Wissens 3 Jahre Gymnasium hinter sich, hat aber keine kindhaften Interessen (Fix und Foxi), sondern die von Jugendlichen (Physik, was ist der Strömungsabriss bei Flugzeugen, was ist ein künstlicher Horizont, was ist der Unterschied zwischen Pressluftflaschen und Sauerstofflaschen beim Tauchen, was ist die Dekompressionskrankheit der Taucher, wie funktioniert der Lungenautomat der Taucher) Wenn ich gelegentlich mit dem Kind rede, stellt es mir solche interessierte Fragen - die Mutter will das Kind daher nicht beschränken, sie will dem Kind wertvolles Wissen im Internet ermöglichen, nur halt die Spiele verhindern, weil das Kind laut ihrer Auskunft dann keine Grenze findet und den gesamten Tag mit Spielen vertrödelt anstatt die Hausaufgaben zu machen