(26-08-2024, 00:18)Geobacter schrieb: wenn aber besonders fromme Zeugen Jehovas Abtrünnige (Aussteiger und Ausgeschlossene) diskriminieren, sozial komplett isolieren und damit nicht selten in den Suizid treiben..
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Ich bin kein Zeuge Jehovas - aber mich stört jede Stimmungsmache nach Orwell Art - weil das nicht selten in Versuche der Manipulation oder gar Hetze mündet
Wenn sich Leute von den Zeugen Jehovas trennen, sollen sie ihre Freiheit in vollen Zügen genießen, sie brauchen das Umfeld nicht mehr - sollen sich neue Freunde ihres Geschmacks suchen, sollen öffentlich Zigaretten rauchen, Blutwurst essen, Weihnachtsbäume kaufen und nach Hause tragen, sollen Arbeitskollegen zum Geburtstag in die Pizzeria einladen . . .
Jeder Mensch kann schnell einen neuen Freundeskreis aufbauen!
Wenn jemand beruflich in eine andere Stadt versetzt wird, ist er momentan komplett isoliert - aber nach zwei Wochen hat jeder neue Freunde gefunden
Am neuen Arbeitsplatz - in Sportclubs - in Wirtshäusern
Was glaubst Du wie schnell man in einem Wanderklub Freunde findet - da sitzt einer und keucht dass er erschöpft ist und Du nimmst ihm seinen Rucksack ab, man plaudert, kommt ins Gespräch, der erzählt Dir stundenlang seine Lebensgeschichte und Du ihm die Deine, am Abend lädt er Dich zum Bier ein . . .
Da braucht man keine Bibelgruppe dafür !