(25-08-2024, 21:15)Ekkard schrieb:(24-08-2024, 21:19)Claro schrieb: Das einzige, was wirklich beweisbar ist, ist im Letzten, das Denken(Glauben) selbst.Ich glaube schon, das das so ist. Nur ist Denken äußerst flexibel, ja volatil und Widersprüchen nicht abgeneigt.
Die Form des Denkens ist Gott.
Ich verwende gerne "occam's razor", eine Methode aus der wissenschaftlichen Theoriebildung. Es wird dabei jene Erklärung bevorzugt, die ohne oder mit den wenigsten (axiomatischen) Annahmen auskommt.
Und wenn ich mir die Weltgeschichte so ansehe, dann erklärt die Annahme eines transzendenten Wesens rein gar nichts und hindert niemanden daran, den Frieden mit den Mitmenchen aufzukündigen. Erwünschte, günstige, kurz: "gute" gesellschaftlich induzierte Verhaltensmuster können auch und besser anders erreicht werden.
Vereinzeltes ist zwangsläufig fehlerhaft, weil das Einmalige, der Einzelne, nicht das Allgemeine an sich ist und nur dieses Allgemeine auf jeden Fall und immer richtig ist.
Nichtstestotrotz kommt kein Denken ohne Allgemeines, ohne Gott, ohne transzendentes Wesen, ohne Sein, ohne Logos (nenne es wie Du glaubst) aus.
Du kommst nicht umhin allgemeines zu denken den Denken ist erst durch dieses Allgemeine.
Es gibt kein Denken außerhalb dieser Allgemeinheit, außerhalb Gottes.