Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Kreuz als Siegessymbol (=Kopftuch?)
Presbyter schrieb:...Das Kreuz ist zum Symbol und Zeichen für das heilende und erbarmungsvolle Hinabbeugen unseres Hernn Jesus Christus geworden. Das Zeichen für unsere Erlösung, das Zeichen der sich offenbarenden Liebe Gottes!
Im Ganzen kann ich Presbyter gut zustimmen,
bei diesem Zitat fehlt mir aber noch etwas:
"Das heilende und erbarmungsvolle Hinabbeugen" ist mir zu wenig.

Das Kreuz zeigt mir vielmehr konkret,
dass Jesus den Tod als letzte Konsequenz seines Lebens in Kauf genommen hat, und zwar seines Lebens für seine Mitmenschen, für seine Jünger, für die Ausgestoßenen Israels, für die Positionierung der Ethik der Nächstenliebe über den Tempelkult (und damit jeden Kult!).
Weil er die Nächstenliebe als den entscheidenden Weg zu Gott lehrte und lebte, den er über alle Rituale und kultischen Elemente stellte, war er der Jerusalemer Priesterschaft ein Dorn im Auge, machte ihnen das Volk "abspenstig", stellte ihre Normen (z.B. Abwertung der Pharisäer, "Zöllner und Sünder" usw.) und ihre Vorstellung vom Messias in Frage, so dass sie ihn töten ließen.
Dieser Weg der konsequenten Nächstenliebe ist der Weg,
der uns, die ganze Menschheit "erlöst", d.h. wieder Kinder Gottes sein lässt, bei denen der himmlische Vater seine Liebe offenbart.

Dieses Kreuz bedeutet dann aber auch,
dass wir Christen alle bereit sein müssen, in derselben konsequenten Nächstenliebe für unseren Nächsten unser Leben aufs Spiel zu setzen.
So sagt Jesus Matthäus 10,38:
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer seinLeben findet, der wird´s verlieren und wer sein Leben verliert um meinetweillen, der wird´s finden."

Damit wird das Kreuz auch zum Zeichen
für die Todesbereitschaft der Christen, wenn es um die Nachfolge Jesu geht, d.h. wenn sie nur so das Leben ihrer Mitmenschen retten können.

[Bild: Oskar_Kokoschka,_Christus.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)

Nachrichten in diesem Thema
Das Kreuz als Siegessymbol (=Kopftuch?) - von huen - 13-05-2007, 21:23
RE: Das Kreuz als Siegessymbol (=Kopftuch?) - von Mandingo - 14-05-2007, 11:09
RE: Das Kreuz als Siegessymbol (=Kopftuch?) - von huen - 14-05-2007, 09:24
RE: Das Kreuz als Siegessymbol (=Kopftuch?) - von huen - 14-05-2007, 11:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  erlösung durch das kreuz petronius 284 568661 01-10-2011, 07:16
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn
  Jesus ist nicht am Kreuz gestorben! pakistar 63 105008 11-08-2009, 21:49
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu: