23-08-2024, 15:55
(21-08-2024, 20:37)Geobacter schrieb:(21-08-2024, 19:16)Reklov schrieb:(20-08-2024, 23:59)Geobacter schrieb:wer so antwortet, wie Du, gibt auf seine Weise zu, dass er bei dem Thema nicht weiter kommt.(20-08-2024, 21:45)Reklov schrieb:ja ja.. freilich..(19-08-2024, 16:59)Geobacter schrieb: Oder, DU hast einfach nur "einen unsäglich dummen Affen an der Waffel" den du für Gott hältst. Naturgesetze sind keine Gesetze einer übernatürlichen Verfassung, sondern praktisch nützlich Referenzkoordinaten / wie z.B. die sogenannten Fixsterne.. an denen wir uns alle gemeinsam orientieren (Beobachtung). Also Gesetze im Sinne von Vereinbarungen menschlicherseits.
Über Astronomie brauchst Du mir nichts zu erzählen, da weiß ich selber recht gut bescheid! Du darfst aber weiterhin Fixsterne "geobachten" - es wird Dich bei dem hier angeführten Thema keinen mm weiter bringen!
Ja freilich...Warum soll ich beim Thema weiterkommen sollen, wo doch du nicht mal selber weiterkommst. Gott ist Glaube, Reklov. Argumente für deinen Glauben. Ja... solche Argumente könnte man akzeptieren. Auch wenn man sie nicht ernst nehmen muss. Aber du meinst ja, der von dir gedachter Gott sei mehr als nur ein Glaube und wer diese deine diesbezügliche Gewissheit nicht mit dir teile, wäre ein "Leugner". Das heißt für mich und für viele andere hier, dass du wohl einen dieser besagten dummen Affen an der Waffel haben musst... der sich in seinem Selbstverständnis gottgleich wichtig meint.
@ Geobacter,
ob Du, oder eine andere Person, bestimmte Argumente "ernst" nimmt, nehmen kann, oder will, ist zweitrangig.
Derjenige aber hat einen dieser besagten dummen Affen an der Waffel, der nicht einmal in der Lage ist, das Wort "Leugner" einzuordnen.
Dieses Wort besagt lediglich, dass jemand eine Ansicht oder eine Weltanschauung nicht als "gültig" akzeptiert.
Na und - dies ist ja nun auch kein allzu großes Problem.
Dein Problem aber ist, dass Du meinst, ein Gläubiger würde sich in seinem Selbstverständnis gar schon "gottgleich" wichtig nehmen.
Weit gefehlt (wie immer!), denn auch Gläubige sind lediglich "sterblich" und können zum Rätsel des Universums nichts Beweisbares beitragen, was die naturwissenschaftlichen Ansichten übertreffen könnte ...
Gruß von Reklov