20-08-2024, 08:02
(19-08-2024, 22:25)Sinai schrieb: Trotz vieler Unklarheiten in der Bibel ist sie doch die höchstentwickelte Lehre
Was soll so etwas aussagen? Die Bibel ist voller Widersprueche und kann sowohl Gewalt als auch Friedfertigkeit legitimieren, je nachdem, was man sich heraussucht. Das sieht nicht mal nach "hochentwickelt" aus.
(19-08-2024, 22:25)Sinai schrieb: Die Anhänger der Bibel bestreiten die Theorie der Evolution vom Säugetier - über Zwischenstufen - zum hochentwickelten Menschen und nehmen dadurch dem Rassismus den Wind aus den Segeln
Erstens, falsch und, zweitens, non sequitur. Rassismus hat nichts mit der evolutionaeren Entwicklung des Menschen zu tun, ausser dem evolutionaer eingepflanzten Sozialverhalten, das Fremdes mit Argwohn betrachtet. Dieses "In-Group" gegen die "Out-Group" Verhalten predigt uebrigens auch die Bibel; die predigt zwar hi und da auch mal den Hass eines Volkes auf den Anderen, aber vor allem auch den Hass eines glaeubigen Christen selbst gegen die eigene Familie, wenn sie diesen eng gefassten Glauben nicht teilt. Die Zeugen Jehovas sind ein Beispiel fuer eine Gemeinschaft, die diesen Hass offen lebt.
Und lern' endlich mal Evolution nach all den Jahren. Der Mensch hat sich nicht "vom Saeugetier" entwickelt, sondern ist ein Saeugetier wie alle anderen auch. Er sieht nur etwas anders aus und hat ein paar spezielle Tricks auf Lager.
(19-08-2024, 22:25)Sinai schrieb: Denn laut Bibel stammen alle Menschen von Adam und Eva ab
Somit sind alle Menschen gleich viel Wert.
Ohne Bibel wäre dem Rassismus Tür und Tor geöffnet, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe würden unterschiedlich bewertet werden
Das ist Bloedsinn hoch drei. Die Bibel predigt, wie gesagt, alle moeglichen Formen des Hasses. Die Evolutionstheorie predigt dagegen gar nichts, da sie keine Weltanschauung ist und deshalb auch nicht wertet.