19-08-2024, 21:42
(18-08-2024, 21:47)subdil schrieb: Ach Petronius und co., ihr seid schon speziell. Wenn ihr recht habt, und wir einfach nur Trockennasenaffen mit hochentwickelten Gehirnen und nichts weiter sind
was sollen wir denn sonst sein?
wir dind eben nicht speziell - nur deine eitelkeit läßt eine solche einsicht für dich nicht zu
Zitat:Aber auch euch muss doch die Frage umtreiben, ob da nicht vielleicht doch mehr ist als das
nein - wieso auch?
Zitat:sonst würdet ihr nicht seit Jahren fast jeden Tag in einem Religionsforum rumhängen und auf Leute lauern, die auch nur ansatzweise spirituelle Gedanken haben (ich bin nun wahrlich nicht besonders gläubig), um diese dann wie in einem Verhör mit Fragen zu löchern
du verstehst es wirklich nicht, stimmts?
du kannst dir aus deinen esoterischen fingern saugen, was immer du lustig ist - ich werde es amüsiert bis interessiert zur kenntnis nehmen, aber es ist deine sache und von mir nicht zu kritisieren
wenn du aber eine tatsachenbehauptung aufstellst, verlange ich selbstverständlic, deine argumente dafür zu hören, wie du denn zu diesem schluß kommst
"Natürlich haben insbesondere wir in der westlichen Zivilisation uns längst so weit von der Natur entfernt, dass jeder direkte Kontakt mit dieser geistigen Macht nicht mehr möglich ist" kommt als tatsachenbehauptung daher - wenn du dagegen sagst "ich glaubem daß insbesondere wir in der westlichen Zivilisation uns längst so weit von der Natur entfernt haben, dass jeder direkte Kontakt mit dieser geistigen Macht nicht mehr möglich ist", möchte ich natürlich trotzdem gerne wisen, wie man auf so was kommt - aber als deinen glauben zur kenntnis nehmen. niemand muß ihn schließlich teilen
Zitat:Ich will doch gar niemanden überzeugen, ich bin selber nicht überzeugt, ich frage mich nur: Kann das wirklich sein?
ja, warum denn nicht? warum soll es nicht so sein, wie es sich für uns alle erkenn- und nachweisbar darstellt - warum soll da noch mehr sein müssen? wie kommst du darauf, daß da mehr ist, das wir aber irgendwie verloren haben?
du mußt doch einen grund haben, das zu glauben
Zitat:Kann es sein, dass alle Kulturen und Traditionen, alle "heiligen Texte" die jemals geschrieben wurden, dass das alles - ausnahmslos - Geschwurbel ohne jeden Inhalt ist
nein, das ist es natürlich nicht. es sind hilflose versuche der unwissenden, sich die welt zu erklären - indem einfach erklärungen fantasiert und dann in der folge kanonisiert werden. aus der zeit heraus absolut verständlich und nachvollziehbar
nur sind wir heute ja weiter, haben handfeste reale erklärungen für sehr vieles und brauchen keine "götter" mehr herbeizufantasieren, um uns die dinge zu erklären. wir wissen, daß und wie evolution funktioniert - es braucht keine schöpfergötter oder intelligenten designer (mehr), um das zu verstehen
Zitat:und das andererseits aber alles, was die Wissenschaft in den letzten paar Hundert Jahren zusammen getragen ist, der Weisheit letzter Schluss ist?
dieser extra dämliche strohmann ärgert mich, ja beleidigt mich persönlich. kein wissenschaftler wird je behaupten, "der Weisheit letzten Schluss" zu besitzen. gäubische deines schlags aber werden nicht müde, diese falschbehauptung zu verbreiten. warum habt ihr das nötig? habt ihr derart angst vor der realität, daß ihr die vertreter derselben diffamieren müßt?
Zitat:Das ist schon eine sehr gewagte Annahme, die ich anzweifeln muss
dann triff und verbreite sie einfach nicht. spar dir die strohmänner, diskutiere mit echten argumenten!
Zitat:Aber ich kann nicht mehr bieten als das: eine Vermutung, eine vage Ahnung
"wir" dagegen haben viel mehr zu bieten: echtes wissen, und ehrliche einsicht in die grenzen dieses wissens. damit kann man etwas anfangen, mit dieser beschreibung der realität gelingt es uns letzten endes, eben diese realität zu gestalten. "vage ahnungen" leisten nichts dergleichen
Zitat:Und eben das Gefühl, dass es in unserem eigenen Interesse liegt, hier nicht zu sehr auf die ratio zu hören, sondern auch auf die Intuition.
Was kommt denn zum Beispiel in der Kunst zum Ausdruck? Dort wird doch vieles vermittelt, was nicht mit der ratio erklärt werden kann
Zitat:will das denn jemand? oder baust du schon wieder einen strohmann?
laß doch den ewigen kategorienfehler. was willst du diskutieren? kunst? esoterik? wissenschaft? oder wie immer alles durcheinanderschmeißen und in unzulässiger weise vom einen auf das andere schließen?
Zitat:Warum sollten Trockennasenaffen überhaupt Kunst produzieren, ist doch eine Verschwendung von Arbeitszeit, die viel effizienter genutzt werden könnte
warum sollten wir uns einem unbedingten zwang zur effizienz unterwerfen? schon lustig, daß ausgerechnet du das insinuierst
Zitat:Laut Schopenhauer ist die Musik der direkte Ausdruck des metaphysischen Weltwillens
von mir aus - ich kann mit solchem schwurbel nicht anfangen. was soll ein "metaphysischen Weltwille" überhaupt sein, was will denn die welt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)