(15-08-2024, 14:40)Reklov schrieb: ... das menschliche Wunschdenken hat mit "Gott" nichts zu tun! Das kann jeder schon leicht daran erkennen, wenn er auf die vielen, einst etablierten Religionen blickt, die inzwischen regelrecht "im Sand" versunken sind.
Freilich, das Wunschdenken selbst und an sich.... hat erst mal mit Gott nichts zu tun. Nur aber andersherum ist Gott genau deswegen nichts anderes als Wunschdenken. Deine abfälligen Strohmann-Vergleiche mit anderen Religionen, welche heute noch genauso "etabliert" sind wie einst je.. nur um darauf mal wieder deinen eigenen inneren Schweinehund heller und größer erscheinen zu lassen, halte ich für einen ausgemacht schlechten und selbstsüchtigen Stil. (ICH-Sucht)
(15-08-2024, 14:40)Reklov schrieb: Die Sucht hat ihre Bedeutung im "Suchen", ist in der von Dir eingesetzten Form aber so nicht gut verwendet.
Ich kenne mich da halt viel besser aus als Du. Ob es dir gefällt oder nicht. Gott ist auch ein bewusstseinstrübendes Glückshormon und kann bei Überdosierung schwere Suchterscheinungen hervorrufen.. wie man beispielsweise bei dir sieht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

