(13-08-2024, 14:40)Geobacter schrieb:(12-08-2024, 21:21)Sinai schrieb: In diese Region ist kein 68 Jahre alter Mann hinzuschicken - der rein altersmäßig nicht einmal mehr zum ruhigen Posten eines Amtsvorstands eines Landratsamtes im beschaulichen Bayreuth geeignet wäre, sondern nur ein absolut leistungsfähiger Botschafter
Sabotage ?
Sowohl als auch.... Wenn Gänswein als Rentner eine neue berufliche Herausforderung braucht...
Was glaubst du, wieviele Männer mit 68 eine "neue berufliche Herausforderung" haben möchten - aber das hilft ihnen nichts
Wenn ein Richter altersmäßig aus dem Verkehr gezogen wird, dann kann er noch ein paar Jahre als Konsulent arbeiten, Vorlesungen halten, aber in Deutschland, wohlgemerkt
Keine einzige multinationale Großunternehmung würde ihn ins Ausland schicken !
Mir scheint eher plausibel, dass Gänswein nach seiner Absetzung durch Papst Franziskus eine sehr schwere Zeit hatte
Gänswein schreibt:
07.08.2024
Entlassung aus dem Vatikan hat Gänswein schwer getroffen
"Ich fühlte mich trostlos und abgeparkt"
Klar ist das für die Befindlichkeit von Gänswein sehr schön und ehrend, wenn er nun Botschafter des Vatikan ist
Aber Botschafter zu sein, soll kein Trostpflaster für gekränkte Leute sein
Eher scheint es so zu sein, dass Gänswein nach seiner Entlassung aus dem Vatikan plötzlich ohne Aufgabe dastand, es war kein ehrenvolles aussteigen aus dem Berufsleben aus Altersgründen, er war sicher verzweifelt ("Ich fühlte mich trostlos und abgeparkt") und versuchte wohl, sich mit dem Chef irgendwie zu versöhnen
Der Papst musste ihm die Rückkehr gewähren, da die katholische Öffentlichkeit die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn sehr gerne hat, und schickte ihn in die Ferne, wo er wahrscheinlich als Botschafter nichts zu tun hat
Im Baltikum kann er nun darben, braucht für jede Konsultation bei einem Arzt eine Flugreise, aber wenn er initiativ ist - was er ja zweifellos ist - dann kann er das Baltikum samt der ganzen umgebenden Region ganz schön aufmischen
Aber kehren wir zum Thema zurück. Es geht nicht nur um Gänswein
Das Thema lautet ganz allgemein: "Immer mehr Pensionistenjobs in der Kath Kirche"
Ulan schrieb dazu:
(12-08-2024, 20:06)Ulan schrieb: Typische "Pensionistenjobs" in der RKK nennen sich "Bischof", "Kardinal" oder "Papst".
Der Papst ist nicht nur religiöses Oberhaupt der Katholiken, sondern auch Staatsoberhaupt des Staates Vatikan
So wie es da ein Mindestalter von 35 Jahren* gibt, sollte auch ein Höchstalter bei der Wahl festgesetzt werden. Und ein Alter, wann der Papst aufhören muss
Also ich würde nicht zu einem 87-jährigen Facharzt oder Anwalt gehen, auch wenn er wohlklingende Titel wie Primarius oder Professor erworben hatte
Natürlich sammelt der Mensch im Laufe der Jahrzehnte Erfahrungen und reift und er wird dadurch beruflich immer wertvoller, aber irgendwann beginnt der Wert zu sinken
________
*) "Zumindest theoretisch kann jeder ledige, getaufte männliche Katholik zum Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche gewählt werden, der mindestens 35 Jahre alt ist. Das ergibt sich aus dem ersten Paragrafen von Canon 332 des Codex Iuris Canonici."
Kath.ch
Wer kann Papst werden? - Kath.ch
kath.ch › newsd › wer-kann-papst-werden