12-08-2024, 13:39
(16-04-2024, 22:37)Geobacter schrieb:(16-04-2024, 20:01)Reklov schrieb: Bei Fragen und Antworten nach der >Auslegung der Welt< konnte ich persönlich bei beiden "Glaubensgruppen" bisher keine narzisstische Kränkung feststellen, denn die eigentliche Thematik hat nicht nur viele Antworten parat, sondern ist vor allem losgelöst von weltlichen Perspektiven, Rechthabereien und Besitzansprüchen jeglicher Art.
Deine Aussage bezüglich Gott: "Ein uns völlig unbekanntes Wesen". (Auf Deinen, meinen, unseren aller jeweils eigenen inneren Schweinehund könnte diese Beschreibung gar nicht noch besser passen). Wer ist der Mensch und was sagt die Psychoanalyse dazu?
Deine Aussage bezüglich des Gottesbegriffes: Eine "Wort-Schiffre". In der Bedeutung beliebig, wie z.B auch das Assoziieren mit: "dummes böses Arschloch", wenn einem das im Denken besser gefällt. Eine der vielen Möglichkeit im Denken die durchaus alle legitim sind und sonst niemandem weh tun sollten.. Sollte man eigentlich meinen. Daran kann man sich aber selbstverständlich auch gerne wie eine Sau an der Eiche reiben. Am Gottesbegriff selbst aber wohl nicht.
@ Geobacter,
... nach dem Suhlen reibt sich das Wildschwein die trockene Kruste an einem Baum ab.
Zum Denken über den Begriff "Gott" braucht es aber schon weit mehr! Bei Deinen Denkwegen hat es scheinbar nur bis zum "inneren Schweinehund" gereicht.-
Übrigens: als Chiffren bezeichnet man Wörter, die in einem Text als "verrätselte" Symbole in einem Zusammenhang mit komplexen Bedeutungen aufgeladen sind.
Dein aufgeführtes "dummes böses Arschloch" kann nun schlecht darunter eingereiht werden, was Du ja hoffentlich einsehen wirst? Denn, - ein solches gibt uns ja keinerlei Rätsel auf, sondern dessen wichtige Funktion an unserem Mastdarm-Ende ist ja nicht nur bekannt, sondern auch medizinisch absolut lebensnotwendig und deswegen meiner Meinung nach als Schimpfwort völlig unpassend!

Gruß von Reklov