11-05-2007, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-05-2007, 16:58 von Alanus ab Insulis.)
TreueSeele schrieb:Was ich Presbyter damit sagen wollte, und ich gehe mal davon aus, dass er es im Gegensatz zu dir verstanden hat, ist, dass Jesus kein Latein gesprochen hat und Presbyter somit besser klar und verständlich auf Deutsch sprechen sollte, damit ihn auch alle verstehen!!!!
Was ich vor allem anderen verstanden habe TreueSeele ist, dass du nicht einmal im Ansatz begreifst was ich gesagt habe. Denn erstens haben meine lateinischen Begriffe nichts über Jesus aussagen wollen, sondern einen von dir falsch oder missverständlich gebrauchten Begriff klarstellen wollen. Zweitens ist deutlich geworden, dass deine Wortspielchen und Argumentationsfetzten gar nicht auf einer dialogischen Struktur basieren, sondern letztlich eine in sich verzirkelte Wirklichkeitsverzerrung ist.
Konrket heist das für dich, dass du zu folgendem entweder Mangels Intelligenz oder Willens nicht in der Lage bist:
1. Einer kritischen Reflexion deiner eigenen Argumentation.
2. Einer objektiven Bewertung religionsgeschichtlicher Phänomene.
3. Einem gleichberechtigten Dialog zwischen Religionen.
4. Einem klarem Erfassen anderer Meinungen.
5. Einer angemeßenen Offenheit für neue Argumetationsstrukturen und derren gültige Beweißkraft.
6. Einer Toleranz gegenüber abweichenden Haltungen.
7. Einer Befreiung aus deiner zirkulären, sich selbst ad absurdum führenden, Glaubensdoktrin.
In diesem Sinne wird jeder weiterer Dialogversuch mit dir zum Thema Paulus, Koran oder überhaupt einem Deutungsmodell, dass Welt, Seele und Gott beschreiben will, unmöglich.
Entweder du versuchst einen offen Dialog zu führen oder aber, du machst deine eigene Koranschule auf.
In diesem Sinne wünsche ich dir Gottes Segen und "[den] Geist der Erkenntnis" (Jes 11, 2).
Mfg Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)