Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode
#83
(07-08-2024, 18:40)Geobacter schrieb:
(07-08-2024, 16:21)Reklov schrieb: auch Deinem Bewusstsein müsste an aber sich klar werden können, dass "Gott" nichts mit Deinem inneren Schweinehund zu tun haben kann, auch wenn Du diese Meinung hier wie Sauerbier anbietest!

Der von dir gedachte Gott sollte davon nicht betroffen sein. Gott ist für mich aber.... dein, mein, unser aller jeweils eigener innere Schweinehund. Aus ganzer und voller Überzeugung. Wenn dich diese meine Überzeugung kränkt, ist das dein Problem und nicht meines. Icon_lol Klar ist die Schwerkraft nicht da um uns zu schaden. Nur ist halt aber die Schwerkraft eine der häufigsten Ursachen für fatale "Schäden".

@ Geobacter,

in vielen Fällen ist nicht die Schwerkraft, sondern der Mensch der Verursacher von Unfällen, die entweder aus Unachtsamkeit, aus techn. Mängeln/Fehlern oder wegen bewusst eingegangenem Risiko passieren.-

Letzten Sonntag kam ich auf einer Geb.-Feier mit einem älteren Motorradfahrer ins Gespräch. Ich fragte ihn, ob er denn schon mal einen Unfall hatte. Er gestand mir, dass es ihn, seit er als junger Mann das Motorrad bestieg, schon 4x auf die Strasse geschleudert habe. 3x trugen andere, 1x er selber die Schuld. Er sagte, er wolle sich deswegen aber nicht von seiner BMW-Maschine trennen, fahre aber nun weitaus langsamer, umsichtiger und vorsichtiger.

Deine "ganze und volle Überzeugung" hinsichtlich des "Schweinehundes" ist lediglich in Deinem Weltbild verankert und kann mich, der ich völlig anders denke, deswegen auch nicht "kränken". Wie sollte sie es denn auch?

Gekränkt sein, habe ich mir zudem schon seit Jahrzehnten abgewöhnt, da ich u.a. die östliche Weisheit beachte: >Nichts verachten, nichts belachen, nichts beweinen.<

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode - von Reklov - 08-08-2024, 12:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) Ekkard 85 64264 30-07-2023, 17:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste