(03-08-2024, 23:31)Ekkard schrieb: Die ganze Heilige Schrift ist nichts anderes als ein Appell an ihre Gläubigen, sich anständig, sprich: gesellschaftskonform, zu verhalten.
Jesus Christus appellierte aber an seine Jünger, sich nicht gesellschaftskonform zu verhalten
Besonders gegen die der jüdischen Gesellschaft so heiligen Sabbatregeln !
Getreide pflücken am Sabbat Matthäus 12:1 ff
Kranke pflegen am Sabbat Lukas 13:14
Auch in unserer Zeit führt die Befolgung der Bibel immer wieder zu nicht gesellschaftskonformem Verhalten
In der Ukraine wurden jetzt einige Zeugen Jehovas zu Haftstrafen verurteilt, weil sie als Christen die Kriegsdienstverweigerung predigten!
Aus Russland sind wir das schon länger gewöhnt
Jesus sagte ja:
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter" Matthäus 10,34 f
(Das steht so in der allgemein anerkannten Einheitsübersetzung!)
Die Heilige Schrift will anecken ! Aufruf zu gesellschaftskonformem Verhalten ist da selten zu finden
Aber auch dies ist zu finden: "Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!" Lukas 20,25