Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehet hin und lehret alle Völker > Apostelkonzil
#17
(28-07-2024, 13:06)Sinai schrieb:
(28-07-2024, 00:01)Ulan schrieb: . . . der anonyme Autor des Matthaeusevangelium . . .

Matthäus hatte das Evangelium in hebräischer Sprache geschrieben, und erst später hat ein anonymer Übersetzer das Evangelium ins Griechische übersetzt, wie man im Wikipedia nachlesen kann:
Evangelium nach Matthäus - Wikipedia
"Über den Verfasser des Evangeliums berichtete Papias von Hierapolis mit Berufung auf einen anonymen Presbyter:
„Matthäus hat nun in hebräischer Sprache die Worte (τὰ λόγια) zusammengestellt, ein jeder aber übersetzte sie, wie er dazu in der Lage war.“"

Ja, und wie Du "auf Wikipedia nachlesen kannst" - uebrigens auf der selben Seite - ist der Verfasser des Matthaeusevangeliums anonym. Die Aussagen des Papias, die nur durch eine Erwaehnung durch Eusebius aus dem vierten Jahrhundert ueberliefert sind, lassen nicht vermuten, dass er von den Evangelien spricht, die wir kennen. Wobei Eusebius auch nichts von Papias als Quelle haelt, den er fuer sehr begrenzt in seiner Verstaendnisfahigkeit haelt, wie er sagt.

Alle Texte des NT, mit Ausnahme einiger Paulusbriefe, sind in der Theologie als anonyme Schriften erkannt. Was uns wieder zu dem Schluss bringt, dass die Frage des Threads eigentlich geklaert ist - ob Du das wahr haben willst oder nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gehet hin und lehret alle Völker > Apostelkonzil - von Ulan - 28-07-2024, 14:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: