Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode
Die wissenschaftliche Methode ist sehr gut dafür geeignet, die physische Welt zu vermessen und die materielle Ebene des Daseins zu erforschen und zu bewerten. Außerdem ist durch den wissenschaftlichen Fortschritt die moderne Technologie möglich geworden, welche das Leben der Menschen erleichtert und immer mehr Arbeitsprozesse automatisiert. Aber wo stößt die wissenschaftliche Methode an ihre Grenzen? Meines Erachtens ist dieser Punkt dort erreicht, wo es um das Thema des Bewusstseins im weitesten Sinne geht. Der Philosoph David Chalmers nennt dies das "hard problem of consciousness", also das harte bzw. schwere Problem des Bewusstseins. Wie soll die Wissenschaft feststellen, wo und wie Bewusstsein entsteht? Und selbst wenn sie auf diese und jene Neuronen in dieser und jenen Region des Gehirns verweisen könnten und sagen würde: HIER entsteht Bewusstsein, so wäre doch das Entstehen eines subjektiven Erlebens aus einer toten Materie heraus immer noch ein Wunder. Ich sehe drei Möglichkeiten, was diese Grenze der wissenschaftlichen Methode betrifft:

1. Es gibt Bereiche, die der Wissenschaft für immer verschlossen bleiben müssen. Dazu zählen die Bereiche, die sich außerhalb des beobachtbaren Universums befinden, genau so aber vielleicht auch alles, was mit subjektivem Erleben und Bewusstsein zu tun hat.

2. Die Wissenschaft muss sich weiterentwickeln bzw. geradezu revolutionieren, wenn sie den Bereich des Bewusstseins weiter erforschen will. Hier könnte die Quantenphysik ein Ansatzpunkt sein. 

3. Es muss eine neue Wissenschaft her! Dieser Punkt ist sicherlich der kontroverseste und ich weiß auch gar nicht, ob es eine solche neue Wissenschaft neben der klassischen Naturwissenschaft überhaupt geben kann bzw. wie diese aussehen würde. Aber die Möglichkeit will ich dennoch nicht ausschließen. 

Vielleicht könnte es in diesem Thread darum gehen, welche der genannten drei Möglichkeiten die wahrscheinlichste ist. Oder vielleicht gibt es ja auch noch weitere Möglichkeiten, die mir bisher nicht eingefallen sind?

Nachrichten in diesem Thema
Die Grenzen der wissenschaftlichen Methode - von subdil - 26-07-2024, 15:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) Ekkard 85 64246 30-07-2023, 17:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste