26-07-2024, 14:18
(08-07-2024, 20:03)Ekkard schrieb: Was soll an dieser Mythologie diskussionswürdig sein? Entweder man glaubt das und schürt so Ängste, oder man glaubt es nicht und muss sich über das Jenseits keine Gedanken machen. Ich kann nur zu einer Stunde Biologie raten und den Tatsachen "ins Auge zu schauen".
@ Ekkard,
den Tatsachen ins Auge zu schauen, bringt Zugang zum Gegenständlichen. Mehr aber nun auch nicht.
Besser wäre das leicht verständliche Büchlein >BIOPHILOSOPHIE< von Gerhard Vollmer.
Oder die biophilosophischen Werke von Ernst Mayr, (Evolutionsforscher und Wissenschaftshistoriker).
Übrigens: Ein Theologe würde andere Tatsachen empfehlen, denen man auf andere Weise ins Auge schauen kann!

Die von Dir hier angesprochenen Tatsachen bilden leider nur einen winzigen Ausschnitt im Universum und somit werden auch in Zukunft Gedanken im Menschen vorhanden sein, welche über Deine Biologie-Stunde weit hinausreichen.
Eine der Konventionen des wissenschaftlichen Arbeitens lautet: Man würdigt vorangehende Befunde und knüpft mit der eigenen Arbeit an sie an.
Auf grundlegend neue Ideen kommt man so allerdings kaum.
Mythologie ist immer diskussionswürdig, denn mit ihr war und ist nun mal eine der psychologischen Seiten im Menschen verbunden, - trotz Quantenphysik und all der vielen anderen Wissenschaftsfelder!
Gruß von Reklov