Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man jemandem wie Paulus glauben?
#41
Presbyter schrieb:Desweiteren im strengen Wortsinne gibt es den Begriff der INSPIRATIO (lat. = Einhauchung) nur für das Christentum und das Judentum. Dieser geht vom lateinischen Wort SPIRITUS aus, welches für das hebr. RUACH bzw. das gr. PNEUMA verwendet wird. In diesem Sinne meint es eine göttliche Eingebung und Erkenntnis des wesentlichen Seins und der Wahrheit, die ihren Ursprung in Gott trägt.
Für den Islam und allen anderen Religionen wird dieser Begriff problematisch, da sie keinen Begriff für dieses Verhältnis haben, der vom SPIRITUS SANCTUS (bzw. dem RUACH AELOHIM) ausgeht haben.

Friede sei mit dir Presbyter!

Zu allererst möchte ich zu deiner Einführung in Latein sagen, dass unser Prophet Jesus, Friede sei mit ihm, diese Sprache nie gesprochen hat. Er sprach aramäisch und hat Gott demzufolge ALLAHA genannt!!! Darüber hinaus geht es am Tag des jüngsten Gerichts, wenn jede Seele sich vor ALLAHA rechtfertigen muss, nicht um Begrifflichkeiten, die es nur für das Christentum und das Judentum gibt, sondern um die WAHRHEIT!!! Ausserdem hast du mir deine Behauptung nicht mit der Heiligen Schrift bewiesen!

Presbyter schrieb:Wunderbar!
Dann hast du auch kein Problem damit, wenn ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass sich im Islam diese Wahrheit nicht verwirklicht.

Ich habe in der Tat kein Problem damit, denn letztenendes schadest du damit nur dir selbst. Auch hier setzt du etwas in die Welt, ohne ein Argument!!!

Presbyter schrieb:Desweiteren ist deine Argumetation unschlüssig und unbrauchbar. Denn einerseits behauptest du es gäbe eine göttliche Wahrheit im Koran, das bedeutet also, dass diese unabhänigig vom menschlichen Sein und Erkennen ist, andererseits argumentierst du aber, dass diese Wahrheit erst durch eine Argumentation offenkundig wird.
Was stimmt den nun? Ist der Koran nun aus sich wahr oder ist der Wahrheitsgehalt an die menschliche Diskussion und Auseinandersetzung, sprich den logischen Vernunftgebrauch rückgebunden?

Dass die göttliche Wahrheit unabhängig vom menschlichen Erkennen ist habe nicht ich, sondern du gesagt! Und deshalb lautet die Antwort auf deine Frage: Der Koran ist das unverfälschte Wort von ALLAHA!!! ALLAHA gibt den Menschen keine Rätsel auf, damit er diejenigen, die das Rätsel nicht verstanden haben, ins Höllenfeuer wirft. Dieses Buch ist in klarer Sprache geschrieben und von jedem zu verstehen, der es verstehen will!!!

Presbyter schrieb:Anscheinend bevorzugst du letzteres, wie du uns hier deutlich machst: "Hier geht es darum zuerst heraus zu finden, ob der Koran authentisch das Wort Gottes ist. Ich bin nach jahrelanger Analyse zu dem Schluss gekommen, dass er es ist."

Ich frage dich aber, wie analysiert man etwas göttliches? Wie löse ich das etwas so auf (analyse = gr. auflösen), dass ich die Göttlichkeit wesentlich und offenkundig erkenne?
Wenn diese Analyse an die Naturwissenschaft und Kulturwissenschaften gebunden ist, dann begrüsse ich dich im Rahmen alljener die Gott in unserer Wirklichkeit zwängen.

Ist es so schwierig zu verstehen, dass ALLAHA Seinen Dienern Zeichen gibt, damit sie die Wahrheit erkennen? Moses hat das Meer geteilt, Jesus hat kranke geheilt und das Wunder, das Mohamed gegeben wurde ist der Koran. ALLAH liebt uns und gibt uns ein Buch, dass jeder verstehen kann. In einigen Passagen klärt ALLAHA uns sogar über Dinge auf, von denen ER in weiser Voraussicht weiss, dass sie erst später entdeckt werden. Im Koran sollen wir nicht etwas göttliches verstehen, sondern einzig und allein die Wahrheit.

Presbyter schrieb:
TreueSeele schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung, Paulus ist nur zum Christentum übergetreten um ihm zu schaden.
Starke Worte!
Und wo sind deine Belege dafür?

Die habe ich dargelegt, im Gegensatz zu dir! Kannst den Thread gern nochmal lesen!!!

Presbyter schrieb:Immerhin bezeugt nicht nur die lukanische Tradition in der Apostelgeschichte und alle authentischen Paulusbriefe einen enormen Eifer des Paulus für das Evangelium und die christliche Urgemeinde, nein das paulinische Zeugnis gilt in der frühen Kirche als eines der grössten und hervorgehobesten, dass besiegelt und beglaubigt wurde durch sein Martyrium (Blutzeugnis).

Von einer Unterwanderung der christlichen Gemeinde oder gar einem Angriff auf das christliche Zeugnis und seine Tradition kann daher keine Rede sein.

Die Paulusbriefe hat Paulus geschrieben und die lukanische Tradition, die du ansprichst ist von einem gewissen Herrn Lukas, der ein Mitarbeiter des Paulus war. Wenn Paulus ein Christengegner ist, was ist dann sein Komplize?

Mandingo schrieb:Dann ist das Kochbuch von meiner Oma auch von Gott,
denn in ihm sind auch keine Widersprüche und es enthält uralte Rezepte, die Heilwirkungen angeben, die erst vor kurzem wissenschaftlich nachgewiesen sind!

Friede sei auch mit dir Mandingo!

Ich bitte dich, diejenigen Kommentare, die nicht zu einer konstruktiven Diskussion beitragen, bei dir zu behalten. Meine Intention bei dieser Diskussion ist sicher nicht das Christentum (die wahre Lehre des Jesus, Sohn der Maria) zu beleidigen. Ich respektiere deine Ansicht, aber respektiere bitte auch meine Perspektive. Im Koran steht (29.46): "Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise...".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von TreueSeele - 09-05-2007, 21:39
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Micha - 10-05-2007, 14:05
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 22-08-2007, 18:31
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 24-08-2007, 17:01
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 26-08-2007, 11:17
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 27-08-2007, 19:46
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 02-09-2007, 21:56
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 02-09-2007, 22:00
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von carlos - 19-11-2007, 13:42
Glauben Sie jeder Legende ... - von Keiner - 28-11-2007, 15:40
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von meinelpl - 27-12-2008, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 8000 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 32680 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben, Wissen, Habermas Thomas der Ungläubige 91 48259 28-08-2021, 20:19
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste