Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ?
Danke für diesen interessanten Input zu Paulus. Ich würde gerne mehr darüber lesen.
Im Google fand ich nicht den Begriff Geistmaterie
Nicht einmal auf der Homepage der Zeugen Jehovas jw.org fand ich diesen Begriff

Wahrscheinlich hat Paulus einen Begriff in altgriechischer Sprache zusammengebastelt, den Du dann mit Geistmaterie ins Deutsche übersetzt.

Wenn Du die Bibelstelle genau nennst, könnte ich den Begriff in einem altgriechischen NT suchen und die Übersetzung ins Englische dazu suchen

________

Ich fand bei meiner Internetrecherche folgendes Statement:
"In der Sprache der Paulusbriefe meint "Fleisch" nicht nur den "äußeren" Menschen, sondern auch den "innerlich" der "Welt" unterworfenen Menschen"
JOHANNES PAUL II. GENERALAUDIENZ Mittwoch, 17. Dezember 1980

Quelle:
The Holy See
17. Dezember 1980 | Johannes Paul II..
vatican.va › hf_jp-ii_aud_19801217

Offenbar meinte der Papst, dass der Geist des Menschen den Begierden der Materie unterworfen ist.

Aber das ist ein anderes Thema und setzt sich nicht mit der Frage auseinander, wie man sich eine Entrückung in den Himmel vorstellen könnte. Bereits im AT wird solches erwähnt:
Elija - Wikipeda
Henoch - Wikipedia

Was ist mit "Entrückung" gemeint? Was ist mit "Himmel" gemeint?

Entrückung ist ja gar kein deutsches Wort, da hat die Theologie aus einem rätselhaften altgriechischen Begriff ἁρπάζω ein neues deutsches Wort Entrückung geschaffen, das uns auch nicht weiterhilft
"Mit dem Begriff Entrückung (zu altgriechisch ἁρπάζω harpazo, deutsch ‚zu entreißen, zu ergreifen‘) bezeichnet man in einem religiösen oder mythologischen Zusammenhang das Phänomen, dass eine Person leibhaftig aus der irdisch-konkreten Erscheinungswelt an einen anderen Ort, meistens in eine himmlische Sphäre versetzt wird. Im Alten und im Neuen Testament werden mehrere dieser Ereignisse beschrieben."
Entrückung - Wikipedia

Aber im Grunde sind all diese theologischen Spitzfindigkeiten vergeudete Zeit
Denn ein religiöser Begriff aus der altgriechischen Sprache und polytheistischen Kultur ist ohnehin unpassend für die Religion der Bibel

Und was meint Wikipedia mit "eine himmlische Sphäre" ?
Sphäre - Wikipedia
"Die Sphäre (von altgriechisch σφαῖρα sphaira) ... eine Bezeichnung, die in der Antike für die die Erde umkreisenden Kugelschalen verwendet wurde, an welchen die Planeten, Fixsterne, Sonne und Mond angeheftet gedacht waren."

Die Bibel kannte sicher nicht diese heidnische Vorstellung der Erde - im Gegenteil - die Israeliten kämpften gegen den Hellenismus
Siehe den Makkabäeraufstand

Die in altgriechischer Sprache verfasste Septuaginta (AT) und das dann ebenfalls in altgriechischer Sprache vorliegende NT ist schwer zu interpretieren, da immer wieder alte bibelhebräsche Begiffe durch Begriffe der altgriechischen Mythologie ersetzt werden. Beispielsweise wird aus dem rätselhaften alten bibelhebräischen Scheol der rätselhafte Hades der altgriechischen Mythologie

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat der Mensch eine Seele, oder ist der Mensch eine Seele ? - von Sinai - 23-07-2024, 11:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Sinai 376 43728 25-11-2025, 20:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vatikan zum Ramadan 2025: Gemeinsam für eine bessere Zukunft Sinai 6 1209 08-03-2025, 17:26
Letzter Beitrag: Bion
  Jesus vertritt eine radikale Ethik mit Höllenstrafen bei Verstößen Ulan 39 10439 12-05-2024, 13:56
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste