22-07-2024, 23:49
(22-07-2024, 14:33)Sinai schrieb: Die Zeugen Jehovas sagen, der Mensch habe keine Seele, sondern er sei eine SeeleSo habe ich die jüdische Tradition auch im Kopf. Der lebende Mensch = "Seele".
(22-07-2024, 14:33)Der Wachtturm 1973 schrieb: jw.orgLies mal genau: Viele Leute glauben ...
Was ist deine Seele?
"VIELE Leute glauben, daß der Mensch eine Seele habe, die etwas vom Körper Unterschiedliches und Getrenntes sei. Man nimmt an, diese Seele verlasse beim Tode den Körper. Je nachdem, ob jemand ein gutes Leben geführt hat oder nicht, kommt seine Seele angeblich entweder in die Hölle und wird dort gequält oder in den Himmel und erfreut sich bei Gott ewigen Glücks."
Das ist keine Definition, sondern so divers wie die vielen Glaubensvarianten.
(22-07-2024, 14:33)Sinai schrieb: Aber das ist inkonsistent. Denn die Zeugen Jehovas lehren, dass die 144.000 der Offenbarung in den Himmel kommen werden!Was kümmert mich die Heilslehre der Wachtturm-Gesellschaft? Andererseits ja, das ist inkonsistent. Aber Glaube ist eine sehr flexible Haltung.
(22-07-2024, 14:33)Sinai schrieb: Wie ich das verstehe beim lesen des Wachtturms, gibt es zwei Arten: die einen haben die fleischliche Auferstehung, die anderen kommen in den Himmel, aber tun diese das fleischlich oder als Seele?Nach dem Apostel Paulus (1. Korinther 15, 40) erhalten die Auferstandenen einen "himmlischen Körper".
(22-07-2024, 14:33)Sinai schrieb: Fleischlich würden sie in der Stratosphäre platzen, aber wenn nicht fleischlich, dann kommt eben etwas immaterielles in den Himmel, anderes Wort SeeleDie traditionelle Seele ist etwas Immaterielles. Das muss auch dem Apostel Paulus in etwa so vorgeschwebt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard