Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man jemandem wie Paulus glauben?
TreueSeele schrieb:Du hast recht, dass viele von ihrer eigenen Religion behaupten sie sei die richtige und von Gott inspiriert.

NEIN!
Das stimmt nicht! Einen für das Verhältnis der Religionen problematischen, zumeist apodiktischen Wahrheitsanspruch postulieren nur die monotheistischen Religionen. Von daher können wir die meisten paganen, neopaganen, sowie naturreligösen Religionen aus dieser Rechnung ausklammern.
Desweiteren im strengen Wortsinne gibt es den Begriff der INSPIRATIO (lat. = Einhauchung) nur für das Christentum und das Judentum. Dieser geht vom lateinischen Wort SPIRITUS aus, welches für das hebr. RUACH bzw. das gr. PNEUMA verwendet wird. In diesem Sinne meint es eine göttliche Eingebung und Erkenntnis des wesentlichen Seins und der Wahrheit, die ihren Ursprung in Gott trägt.
Für den Islam und allen anderen Religionen wird dieser Begriff problematisch, da sie keinen Begriff für dieses Verhältnis haben, der vom SPIRITUS SANCTUS (bzw. dem RUACH AELOHIM) ausgeht haben.

TreueSeele schrieb:Der Punkt ist, dass man sich mit jeder Religion auseinandersetzen sollte um herauszufinden was die Wahrheit ist.

Wunderbar!
Dann hast du auch kein Problem damit, wenn ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass sich im Islam diese Wahrheit nicht verwirklicht.

Desweiteren ist deine Argumetation unschlüssig und unbrauchbar. Denn einerseits behauptest du es gäbe eine göttliche Wahrheit im Koran, das bedeutet also, dass diese unabhänigig vom menschlichen Sein und Erkennen ist, andererseits argumentierst du aber, dass diese Wahrheit erst durch eine Argumentation offenkundig wird.
Was stimmt den nun? Ist der Koran nun aus sich wahr oder ist der Wahrheitsgehalt an die menschliche Diskussion und Auseinandersetzung, sprich den logischen Vernunftgebrauch rückgebunden?

Anscheinend bevorzugst du letzteres, wie du uns hier deutlich machst: "Hier geht es darum zuerst heraus zu finden, ob der Koran authentisch das Wort Gottes ist. Ich bin nach jahrelanger Analyse zu dem Schluss gekommen, dass er es ist."

Ich frage dich aber, wie analysiert man etwas göttliches? Wie löse ich das etwas so auf (analyse = gr. auflösen), dass ich die Göttlichkeit wesentlich und offenkundig erkenne?
Wenn diese Analyse an die Naturwissenschaft und Kulturwissenschaften gebunden ist, dann begrüsse ich dich im Rahmen alljener die Gott in unserer Wirklichkeit zwängen.

Daher bin ich überzeugt, und deine Argumetation bestätigt dies, dass die Auffassung man könne Gott analysieren oder gar beweisen grotesk und unmöglich ist.
Denn Gott übersteigt unserer Erkennen unser Verstehen und unser Denken. Und wenn wir von ihm überhaupt etwas sagen können, dann nur durch seine Selbstoffenbarung!

In diesem Sinne ist deine Interpretation von der Göttlichkeit bzw. dem göttlichen Ursprung des Korans eine zikuläre, sich selbstverzerrende Argumentation, die nur in den Grenzen deines eigenen Paradigmas funktioniert.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Alanus ab Insulis - 09-05-2007, 19:03
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Micha - 10-05-2007, 14:05
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 22-08-2007, 18:31
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 24-08-2007, 17:01
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 26-08-2007, 11:17
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 27-08-2007, 19:46
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 02-09-2007, 21:56
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von Lea - 02-09-2007, 22:00
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von carlos - 19-11-2007, 13:42
Glauben Sie jeder Legende ... - von Keiner - 28-11-2007, 15:40
RE: Wie kann man jemandem wie Paulus glauben? - von meinelpl - 27-12-2008, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 7974 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 32657 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben, Wissen, Habermas Thomas der Ungläubige 91 48217 28-08-2021, 20:19
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste