Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(14-07-2024, 23:31)subdil schrieb:  Aber dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass solche Thesen jetzt auch nicht gerade glaubwürdiger sind als "Spinnereien" über geistige Wesen und Schutzengel etc...

@ subdil,

im Berlin der Nachkriegszeit ließ mich meine Mutter mal alleine in der Wohnung, um mit meiner älteren Schwester Besorgungen zu machen.
Sie schärfte mir vorher mahnend ein, in meinem Zimmer zu bleiben und auf kein Läuten an der Eingangstür zu reagieren.
Nach einer Weile wurde mir aber langweilig und ich ging ins Wohnzimmer. Dort kam ich auf die Idee, einen Stuhl ans Fenster zu schieben und diesen zu erklettern, um eine bessere Aussicht auf die Klingsorstraße in Berlin Steglitz zu haben. Das reichte mir aber noch nicht und so öffnete ich (um die 4 Jahre alt) ein Fenster und setzte mich rittlings auf den Fensterrahmen und beobachtete das Treiben unten aus dem 2. Stock.
Ich muss dort etwa 1 Stunde gesessen haben, als meine Mutter um die Ecke bog und schreckensbleich zu mir hoch schaute.
Sie war aber klug genug, keinen lauten Warnruf von sich zu geben, sondern kam die Haustreppe hoch, näherte sich mir sanft lächelnd, um mich dann mit einem einzigen festen Griff vom Fenster wegzuheben. -

Als ich um die 12 Jahre alt war, balancierten ältere Spielgefährten, in der Ruine einer ehemaligen Schule über eine etwa 40 cm breite und ca. 10m lange Mauer - sozusagen als "Mutprobe". Weil ich aber "dazu gehören" wollte, machte ich es ihnen nach, was lebensgefährlich war, denn die Mauer hatte eine Höhe von etwa 6m. Zum Glück verlor ich nicht das Gleichgewicht und kam heil aus der Sache raus. -
Heute noch denke ich manchmal über den Begriff "Schutzengel" auf eine sehr persönliche Weise nach, denn die 2 Vorfälle hätten damals auch anders enden können.

Es sind also immer persönliche Erlebnisse, welche sich zu einem Weltbild zusammenfügen, das sich von rein naturwissenschaftlichen Berechnungen, vor allem psychologisch, unterscheidet.

Vielleicht können andere user Ähnliches berichten?

Gruß von Reklov

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Reklov - 15-07-2024, 15:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste