14-07-2024, 23:57
Meine Bibelapp liefert mir zum Stichwort Hölle bei den Evangelien diese Textstellen.
Zitat:Matthäus 5:29 (L1912)
29Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Matthäus 5:30 (L1912)
30Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Matthäus 10:28 (L1912)
28Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Matthäus 11:23 (L1912)
23Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, sie stände noch heutigestages.
Matthäus 16:18 (L1912)
18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Matthäus 23:15 (L1912)
15Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!
Markus 9:43 (L1912)
43So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, daß du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn daß du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,
Markus 9:45 (L1912)
45Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab. Es ist dir besser, daß du lahm zum Leben eingehest, denn daß du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,
Lukas 10:15 (L1912)
15Und du, Kapernaum, die du bis an den Himmel erhoben bist, du wirst in die Hölle hinunter gestoßen werden.
Lukas 12:5 (L1912)
5Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.
Lukas 16:23 (L1912)
23Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
(17-09-2016, 23:01)Ekkard schrieb: Also, die Höllen-Prediger sollen sich schämen, in sich gehen, ein positiveres Menschen- und Gottesbild zeichnen und keinen abgeschmackten Unsinn erzählen, den Priester der Antike aus ihrer damaligen Situation heraus vorgebetet haben
(14-07-2024, 13:18)exkath schrieb: Aus Himmel vs HölleUnd der Erlöser ist ein Höllen-Prediger. Religion ist in ihrer Beliebigkeit doch sehr vielseitig.
und Wiedergeburt vs Nirvana
wird
Wiedergeburt vs Himmel
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
Robert Green Ingersoll