14-07-2024, 23:31
(14-07-2024, 20:12)Ulan schrieb: Mit Brian Greenes Ideen kann ich da mehr anfangen. Wenn er meint, die Stringtheorie so sehen zu wollen, dass die verschraenkten Teilchen der Quantenphysik das Gewebe des Universums darstellen, weil diese durch Wormholes verknuepft sind, in die auch noch die Extra-Dimensionen gefaltet sind, so ist das etwas, ueber das man sich Gedanken machen kann. Das sind wissenschaftliche Ideen, die einfach neu kombiniert wurden, wobei dann eine erst mal recht wilde These daraus geworden ist. Wenn's hier aber um Reinkarnation gehen soll, sehe ich schlicht nicht, wo da der Weg sein sollte, der dieses Konzept irgendwie mit Wissenschaft verknuepfen soll. Ein "es gibt vieles, das wir nicht wissen" ist mir da schlicht zu duenne.
Eines vorweg: Ich liebe Brian Greene, genau so wie ich Rudolf Steiner liebe, ABER: Greenes Ideen sind meines Erachtens teilweise in Sachen Absurdität und Unwahrscheinlichkeit genau so unglaublich wie manche von Steiners Ideen. Ein Beispiel: Greene geht davon aus, dass in ferner Zukunft irgendwo im interstellaren Raum spontan Gehirne entstehen werden, die seinem eigenen Gehirn gleichen und seine Gedanken denken und dann nach wenigen Sekunden wieder "kollabieren" werden. Das ist kein Scherz, aber leider kann man ja hier keine Videos verlinken. Wenn man bei YouTube "Brian Greene - The mindbending physics of eternity - modern wisdom podcast" eingibt sollte man das entsprechende Interview aber finden. Ab ca. Minute 38 beschreibt er diese Theorie. Natürlich kommt Greene zu solchen Schlussfolgerungen aufgrund von mathematischen Berechnungen und nicht wie Steiner durch Visionen. Aber dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass solche Thesen jetzt auch nicht gerade glaubwürdiger sind als "Spinnereien" über geistige Wesen und Schutzengel etc...