Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(12-07-2024, 01:00)Ekkard schrieb: Offenbar soll die "Feinabstimmung der Naturkonstanten" die Existenz einer geistlichen Instanz beweisen, die für diesen Vorgang verantwortlich ist. Dazu besteht keine Notwendigkeit. Denn man braucht sich nur vorzustellen, dass im Laufe der Ewigkeit beliebige Welten entstehen und vergehen. Hin und wieder gibt es "Glückspilze", die ihre Welt beobachten können, wenigstens eine gewisse Weile.

@ Ekkard,

"beweisen" kann die Feinabstimmung natürlich nichts! Diese oft mit mehreren Stellen hinter dem Komma berechnete Genauigkeit gibt lediglich Anlass, an eine intelligente kosmische Kraft zu denken. Diese muss mit menschlichen Vorstellungen aber nicht das Geringste zu tun haben!
 
Beliebige Welten können wohl nicht entstehen, eher schon Welten, die sich den kosmischen Gesetzen beugen müssen.
Und auch die Beobachter sind keine "Glückspilze", sondern unterliegen ehernen Naturgesetzen. Allein schon der große Unterschied von Beobachtern aus dem Tierreich und den wissenschaftlich beobachtenden Forschern kann selbst hier (auf dieser kleinen Erde) nicht auf eine Stufe gestellt werden.

Deiner Vermutung über "eine gewisse Weile" entgegnet ein Reim von Goethe, welcher den letzten Teil eines Gedichtes bildet:
 
> Und solang Du das nicht hast, 
Dieses: stirb und werde!
Bist Du nur ein trüber Gast 
auf der dunklen Erde. <

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Reklov - 13-07-2024, 12:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste