Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(03-07-2024, 12:14)Reklov schrieb:
(02-07-2024, 13:08)Geobacter schrieb:
(02-07-2024, 11:28)Ekkard schrieb:
(01-07-2024, 16:36)Geobacter schrieb: Mit deiner Karma und Wiedergeburts-Philosophie .....@Reklov, stimmt was nicht. Dein intelligenter Designer und Programmierer  scheint wohl eher ein rätselhafter Idiot.
Nun, auch darauf möchte sich 'Reklov' nicht festlegen lassen. Ich verstehe daran nur eins nicht: Warum werden offensichtliche und nachprüfbare Tatsachen in dieser (fernöstlichen) Philosophie-Richtung so konsequent ignoriert?
Als da sind:
- das, was wir im Leben erfahren, verschwindet danach
- eingeschlossen ist darin das Selbstbewusstsein.
- Kinder haben noch nie ein komplettes Bewusstsein "geerbt", sondern müssen alles aus ihrer Umgebung heraus lernen (und tun das auch). Es gibt darin nichts altes.
- Alles, was je über Vorleben erzählt wird, ist nicht nachprüfbar.
(29-06-2024, 13:52)Reklov schrieb: Viele folgen dem Karma-Gedanken, viele lehnen ihn ab! Wen sollte dies aber schon groß wundern, bei den vielen anderen Rätseln, welche der Mensch nicht knacken kann? 
Kkar.... bei den dermaßen vielen anderen Rätseln, kommt es doch auf die rätselhaften Widersprüche seiner eigenen Karma- und Wiedergeburtsphilosophie gar nicht an. Wenn man glaubt, hinter der Evolution stecke ein intelligenter Plan, ist man von wegen Lösung aller  Rätsel schon mal auf der sicheren Seite.

auf der sicheren Seite ist kein Mensch, denn keiner weiß ja Grundsätzliches über den Hintergrund der Evolution, auch wenn sie in großen Teilen richtig "er-kannt" sein mag!
Kann ja z.B. auch sein, dass wir als fehlgeschlagener kosmischer Versuch hier auf dem kleinen Planeten enden, - mitsamt der Sonne. Wenn schon Wissenschaftler manche ihrer Versuche beenden, warum sollte dann der Versuch "Mensch" nicht auch als Programm eingestellt werden können? Vor allem dann, wenn ein intelligenter Planer/Plan dahinter stecken sollte! 

Die Wiedergeburt- und Karma-Philosophie setzt selbstverständlich den Glaube an einen Intelligenten Plan hinter der Evolution voraus. Dass es keinen solchen intelligenten Plan hinter der Evolution gibt, war sich aber schon Darwin ganz sicher, obwohl ihm zu seiner Zeit noch keine technischen Mittel zur Verfügung standen, dies auch zu beweisen. Heute stehen den Naturwissenschaften solche technischen Mittel zur Verfügung und durch direkte Beobachtung konnte inzwischen schon mehrfach bestätigt werden, dass es keinen intelligenten Plan hinter der Evolution gibt. Also ist auch der Mensch weder Programm noch Experiment und wir können  mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Natur einem einfachsten opportunistischen Prinzip folgt, welchem keinem intelligenter Plan zugrunde liegt und auch keinen solchen bedarf. Reinkarnationslehre und Karma-Glaube sind somit einfach nur ausgedachter Blödsinn. Wir wissen sehr genau "über den Hintergrund der Evolution". Und nur weil DU diesen Hintergrund nicht auf die richtige Reihe kriegst, wissen wir es trotzdem besser.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Geobacter - 03-07-2024, 13:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste