28-06-2024, 17:06
(27-06-2024, 13:48)Reklov schrieb: bereits innerhalb wissenschaftlicher Fachgebiete befinden sich riesige Wissenslöcher, was ja von den Wissenschaftlern auch nicht bestritten wird
petronius
niemand bestreitet, daß noch nicht alles gewußt wird
warum du das also immer wieder in vorwurfsvollem ton vorbringst, wissen hoffentlich wenigstens deine götter
mit gründen für dieselben hat es jedenfalls wieder mal so gar nichts zu tun
@ petronius,
... diesen vorwurfsvollen Ton witterst nur DU, ansonsten ist es lediglich eine nüchterne Aussage! Apropos "Götter": Es sind nicht meine - und der eigentliche Grund für die WELT ist auch den modernen Wissenschaften nicht klar - ob mit oder ohne Götter!
Allein schon die Herkunft der Schwerkraft ist rätselhaft, denn kein Physiker weiß, warum es sie gibt!
Zitat:Reklov
deswegen ist der von Geobacter vorgestellte "innere Schweinehund" im besten Fall ein schlechter psychologischer Versuch, das Innenleben eines Menschen gleich schon als "Gott" anpreisen/denken zu wollen
petronius
nein - es ist genauso möglich oder unmöglich wie alles, was du über dein wortchiffren-schöpfwerk salbaderst
... möglich ist also auch, dass DU mit Deinen Ansichten total auf dem Holzweg bist!?
Außerdem solltest Du zunächst mal über den Begriff CHIFFRE in seiner Bedeutung nachdenken.
Auch Zahlen (eine andere Art Chiffre) sind abstrakte mathematische Objekte des Denkens, die sich historisch aus Vorstellungen von Größe und Anzahl von Objekten entwickelten.
Da wir hier nun mal in einem RELIGIONSFORUM sind, ist es nicht zu umgehen, dass ein Thema auch immer wieder auf verschiedenste Weise angesprochen und erörtert wird: nämlich die Wortchiffre >GOTT<.
Und wenn Du meinst, es würde dabei nur "salbadert", dann frage Dich mal ehrlich, was denn die Wissenschaften mit ihren Ergebnissen zum Dasein im Sein groß beitragen können, außer ihre Denke mit korrekten Messungen und Beobachtungen des Gegenständlichen zu rechtfertigen/untermauern.
Dasjenige, was Dr. Faust in Goethes Werk beklagt ist immer noch aktuell:
>Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor. <
So ist es jedenfalls bis heute - und auch eine noch so gut entwickelte KI wird daran (aus bekannten Gründen!) nichts ändern können! (Hoffentlich ist der Mensch nicht auch noch so dumm und überlässt der KI die Kontrolle seiner Waffensysteme.)
Gruß von Reklov

