26-06-2024, 08:55
(25-06-2024, 17:13)Sinai schrieb:(25-06-2024, 17:02)Ulan schrieb: Wenn die Bewohner der Stadt sterben, so war das Gottes Wille, und es liegt nicht an Dir, diesen zu vereiteln.
Das ist doch ärgster Fatalismus der keinen Menschen interessiert. Da gäbe es nicht Milliarden Christen, sondern das wäre eine Minisekte
"Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!" Matthäus 16,24 (Elberfelder Bibel)
Die Frage war, ob das mit der Feindesliebe von Jesus ernst gemeint war, und die Antwort ist "Ja". Du hast das mit Deinem Zitat zu einem aehnlichen Punkt sehr schoen demonstriert. Dass die Mehrheit der Christen den Anspruechen Jesu in dieser Hinsicht nicht genuegt, weiss ich auch; nur heisst das trotzdem nicht, dass es nicht genau so gemeint war.
Vielleicht laesst sich Jesus mit seiner zweiten Wiederkehr nur deshalb so lange Zeit, weil das mit dem Juengsten Gericht solch eine traurige Veranstaltung waere, wenn nicht wenigstens irgendwer in den Himmel kaeme. Und so liegen selbst seine Juenger immer noch ihren Graebern.


