(21-06-2024, 18:00)Reklov schrieb: Das "Kleinreden von Ameisen" ist lediglich ein Gegenüberstellen von Meinungen und muss erlaubt sein, denn allein die naturwissenschaftliche >Deutung der Welt< ergibt nun mal (nicht nur für mich), sondern wohl auch für Dich, kein "ganzes Bild".
Für Deinen letzten Satz würde dich aber jeder Pfarrer streng tadeln, denn "zur Rechten Gottes" sitzt laut Bibel (nach dem Ende aller Tage) nur eine Gestalt - nämlich Jesus! -
Ich denke, der Grund für Gott findet sich im Glauben an das Gute in unseren Mitmenschen wieder. Jenes Gute, von dem wir über uns selber wissen, dass es immer dann am allermeisten versagt, wenn mal der Super-Gau eintritt und wir als einzelne auch selber einen Schuldenerlass bräuchten. (Auf die Hilfe unserer Mitmenschen angewiesen sind).
Selbst der beste und frömmste Freund unter Jesus seinen Jüngern..Petrus... hat Jesus gleich dreimal verlassen... noch ehe der Hahn zum dritten mal krähte, um auch den Hund und die Sau zu wecken.
Gott ist dein, mein, unser aller jeweils eigener innerer Schweinehund. Und auch da gibt es schlechtere und sehr viel bessere Götter. Ich denke nicht, dass der innere Schweinehund eines Menschen, welcher lediglich aus philosophischen Gründen aus seiner Kirche austritt, ein guter Gott ist. Eher einer von der besonders dummen und sich selber maßlos überschätzenden Gattung..
Solltest du alt genug werden, wirst du dann schon merken wie ich das meinte. In glänzenden Worten ist keine Wahrheit zu finden..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

