Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens
(14-06-2024, 17:00)subdil schrieb: 9. Arthur Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" und einige andere philosophische Werke
10. Die gesamte Welt der Kunst, insbesondere der Musik, aber auch alles bis hin zu modernen Filmen, die eine Meta-Ebene haben.

Ist das jetzt nicht ein Missverstaendnis dessen, was unser Gehirn eigentlich tut? Was wir mit unseren Augen sehen, ist auch nicht die Welt, wie sie existiert, sondern die, die unser Gehirn fuer uns bastelt. Das Gehirn uebersetzt die Signale, die durch diverse Wellen auf unsere Sinnesorgane treffen, in ein Meta-Objekt, das uns die Interaktion mit dieser Welt erlaubt. Das ist aber doch genau das, was auch im Traum oder bei Nahtoderfahrungen passiert, nur dass der Input von woanders kommt und/oder die normale Inhibition von "Fehlfeuern" aufgehoben ist. Die ganzen Forschungen dazu, wie in unserem Gehirn falsche Erinnerungen erzeugt werden, werfen ein weiteres Licht darauf.

Insofern ist diese "Meta-Ebene" eigentlich Teil der normalen Funktion des Gehirns. Es produziert Bilder (und andere Sinneseindruecke), mal mit Input von aussen, mal aus einem Remix vom Gedaechtnis.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens - von Ulan - 14-06-2024, 18:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste